Sporthalle Beckdorf wird zügig saniert

Beckdorfs zahlreiche aktive Sportler werden voraussichtlich im Herbst wieder in ihre derzeit für jeglichen Spielbetrieb gesperrte Halle einziehen können. Die Samtgemeinde will die nach schweren Schäden durch eingedrungene Nässe unbespielbar gewordene Halle jetzt zügig sanieren lassen. Bei der auf insgesamt 165 000 Euro veranschlagten Reparatur wollen sich auch der SV Beckdorf mit einer erheblichen Eigenleistung in Höhe von 50 000 Euro und die Gemeinde Beckdorf mit 40 Prozent der Kosten maßgeblich einbringen.Durch die undichten Außenwände war Wasser in die mehr als 40 Jahre alte Halle eingedrungen und unter die Holzkonstruktion des Hallenbodens gelaufen. Der Boden war hochgekommen und ist großflächig mit Schimmelpilzen und Bakterien belastet. Um die Halle wieder nutzen zu können, muss der Boden komplett ausgetauscht werden.

Nach bisheriger Schätzung kosten die Entsorgung des alten und der Einbau eines neuen Sportbodens 105 000 Euro. Weitere 40 000 Euro sind für die Abdichtung der Ost- und der Westwand sowie eine Drainage zum langfristigen Schutz vor dem Wasser vorgesehen.

Dazu kommen Architektenkosten und die Kosten für die Schadensermittlung. Apensens Samtgemeinderat hat der überplanmäßigen Ausgabe einmütig zugestimmt. Frühestens Ende September könnte der neue Boden fertig sein und die Halle wieder geöffnet werden.

Tageblatt

Deutliche Niederlage für 1. Damen