Handball-Oberliga: SV Beckdorf punktet in Neerstedt

BECKDORF. Dem SV Beckdorf ist beim 29:24 (14:10) gegen den TV Neerstedt in der Handball-Oberliga ein wichtiger Auswärtssieg gelungen. Beckdorf ist jetzt Tabellensechster. Die Liga ist aber derart ausgeglichen, dass sich kein Team ausruhen kann.

In der sehr ausgeglichenen Liga weisen derzeit sechs von 14 Mannschaften jeweils sieben Pluspunkte auf. Den SV Beckdorf als Sechsten trennen gerade einmal zwei Punkte von einem Abstiegsplatz.

Der SV Beckdorf benötigte einige Spielminuten, um auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Technische Fehler führten zu Kontern der Neerstedter, die so mit 4:2 (7. Min.) in Führung gingen. Dann aber stabilisierten sich die Beckdorfer und übernahmen das Heft des Handelns. Auf Basis einer diesmal kompakten Abwehr und einer geringeren Fehlerquote im Angriff als zuletzt wurde bis zur 18. Minute ein klarer Vorsprung (10:5) herausgespielt. Auch eine harte, wenn auch vertretbare, direkte rote Karte gegen Tobias Hesslein, der bei einem Neerstedter Konter einen Angreifer zu Fall bringt, brachte die Beckdorfer nicht aus dem Konzept (23. Min.). Mit 14:10 für Beckdorf ging’s in die Pause.
Kompakte Beckdorfer Abwehr

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Neerstedt alles auf eine Karte und versuchte das Blatt zu wenden. Mehrfach gelang es bis auf zwei Tore heranzukommen (zuletzt 20:22, 51. Min.). Neerstedt scheiterte aber letztlich an der kompakten Beckdorfer Abwehr, in der Stefan Stielert mit guten Paraden für Sicherheit sorgte und geduldig und kontrolliert vorgetragenen Angriffen, in denen vor allem die Youngster Finn Nowacki, Jonathan Klein und Tim Kahrs sowie Markus Bowe hervorstachen.

Im Schlussviertel hatten die Neerstedter ihr Pulver verschossen. Beckdorf zog mit sechs Toren davon (26:20, 57. Min.). Der Auswärtssieg war mit 29:24 in trockenen Tüchern. Trainer Steffen Aevermann war mit der Leistung der Mannschaft als Ganzes zufrieden. „Das war heute ein Sieg des Kollektivs. Darauf können wir aufbauen.“

Die Statistik
SV Beckdorf: Stielert (1. – 60. Min.), Belizaire, Domann, Nowacki 9, Rudolphi 1, Klein 7, Hesslein 2, Hermann, Bowe 6/4, Schmidt 2, Kahrs 2, Jansen, Fuhrmann.
Siebenmeter: SVB 5/4; TVN 4/3
Zeitstrafen: SVB 4, Rote Karte Hesslein 23. Min.; TVN 4.
Schiedsrichter: Determann / Richter (beide Osnabrück).

Nächstes Spiel: SV Beckdorf – SG HC Bremen/Hastedt (Sbd., 11. November, 19.30 Uhr, Sporthalle Auf dem Delm).

Quelle: Tageblatt.de

SV Beckdorf mit erneuter Heimniederlage