SV Beckdorf mit erneuter Heimniederlage

BECKDORF. Der SV Beckdorf kann zu Hause nicht gewinnen. Mit dem 26:29 (14:12) gegen die SG HC Bremen/Hastedt kassierten die Beckdorfer die vierte Heimniederlage in Folge.

„Vielleicht brauchen wir einen Schamanen, der uns den Heimfluch weghext,“ sagte Beckdorfs Coach Steffen Aevermann etwas ratlos.

Schon der Beginn der Partie legte offen, woran es dem SV Beckdorf derzeit mangelt: Freistehend verschoss Jonathan Klein gleich zweimal, die Bremer versenkten die Konter und führten nach drei Minuten mit 2:0. Doch Beckdorf kämpfte sich ins Spiel. Nach zehn Minuten übernahmen die Gastgeber die Regie und legten vor. Mit einer 14:12-Führung ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte baute Beckdorf den Vorsprung zwar zunächst aus (16:12, 33. Min.), scheiterte dann aber immer wieder im Abschluss. Die aufkommende Hektik nutzen die Bremer und verkürzten Tor um Tor (18:18, 40. Min.), um schließlich mit 22:20 in Führung zu gehen (50. Min.). Noch einmal bäumten sich die Beckdorfer auf. In der 55. Minute erzielte Markus Bowe den 25:25-Ausgleich per Siebenmeter. Doch zu viele Fehler erlaubten es den Bremern, erneut davonzuziehen. Die Niederlage war perfekt.

Es fehlen Selbstvertrauen und Konstanz

Coach Aevermann sprach seiner jungen Mannschaft den kämpferischen Einsatz nicht ab. Es fehle an Selbstvertrauen und Konstanz in den Leistungen. Seine Spieler müssten sich daran gewöhnen, jede Woche an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Gerade zu Hause sei der Druck, siegen zu müssen, sehr hoch. Er lobte Neuzugang Arnd Sasse für seinen „super Einstand“ und auch Tortwart Nico Domann für seine guten Paraden im Schlussviertel. „Die Mannschaft braucht Zeit. Wir spielen nicht wie Absteiger“, sagte Aevermann. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (1. – 40. Min.), Domann (41. – 60. Min.), Nowacki 3, Rudolphi 1, Klein 4, Hesslein 1, Hermann, Bowe 9/7, Schmidt 1, Sasse 4, Kahrs 1, Jansen, Fuhrmann 2