H1: Respekt vor dem ersten Spiel

Handball-Oberliga: Beckdorf zu Saisonbeginn mit schwerer Auswärtsaufgabe

Zum Saisonauftakt treten die Handballer des SV Beckdorf in der Oberliga Nordsee am Sonnabend auswärts beim TV Cloppenburg an. Trainer Daniel Untermann kann aus dem Vollen schöpfen. Der Kader steht bis auf den an der Schulter verletzten Arturs Kugis komplett zur Verfügung.
Der Gegner TV Cloppenburg hat, ähnlich wie Beckdorf, einen Neuaufbau begonnen. Neben Trainer Andreas Roßberg sind insgesamt sieben Spieler neu im Kader. Die Spielstärke der Mannschaft ist deshalb nur schwer einzuschätzen. Herausragen dürfte Neuzugang Tobias Freese vom Drittligaabsteiger SG Achim/Baden im linken Rückraum. „Mit dem Team der vergangenen Saison kann diese Cloppenburger Mannschaft nicht verglichen werden“, stellt Daniel Untermann fest, der in den letzten Wochen quer durch Niedersachsen getourt ist und die kommenden Gegner studiert hat. „Der TV Cloppenburg hat eine körperlich sehr kompakte Mannschaft, die wir frühzeitig attackieren müssen.“ Cloppenburgs Konter will er möglichst vermieden wissen.
In der Vorbereitung dieser Woche hat Beckdorfs Trainer die Mannschaft auf das erste Spiel eingestellt. „Im Angriff können die Übergänge vom schnellen Gegenstoß in die zweite Welle und den Positionsangriff noch optimiert werden. Wir müssen versuchen, den Gegnern unser Spiel aufzuzwingen.“ Untermann ist froh, dass er mit Stefan Stielert, Arturs Kugis und Dennis Zjezdzalka drei Torhüter zur Verfügung hat. „So kann ich im Spiel reagieren. Sie sind unterschiedliche Typen, die ein Spiel drehen können. Wer beginnt, entscheide ich nach den Trainingsleistungen und erst kurz vor dem Spiel.“ Der Trainer hat Respekt vor dem ersten Spiel. „Wir haben hart trainiert. Aber letztlich wissen wir noch nicht so richtig, wo wir stehen.“ An Unterstützung wird es nicht mangeln, Ein Fanbus steht bereit. (wt)

Quelle: TAGEBLATT online

H1: Erster Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft