H1: Erster Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft

Im ersten Spiel der Saison in der Handball-Oberliga Nordsee erringen die Männer des SV Beckdorf mit 36:34 (17:18) beim TV Cloppenburg einen schwer erkämpften Auswärtssieg.

Die Cloppenburger Halle ist ausverkauft. Rund 500 Zuschauer feiern ihre Mannschaft von Beginn an. Die Halle kocht.

Beide Mannschaften sind beeindruckt und beginnen nervös. Beckdorfs Angriff „spezialisiert“ sich auf Pfosten- und Lattentreffern. Erst in der 6. Minute gelingt Vito Clemens das 1:0. Die Cloppenburger versuchen den Beckdorfern mit Körpereinsatz den Schneid abzukaufen. Die agieren nervös; die Nerven flattern. Die Abwehr ist löchrig, wie in der vergangenen Saison. Auch im Angriff kommt der SV Beckdorf nicht zu seinem Tempospiel. Der Zwang als Meisterschaftsfavorit liefern zu müssen, lastet schwer auf der Mannschaft. Keine der beiden Mannschaften kann sich absetzen.

SV-Trainer Daniel Untermann bringt in der 20. Minute Stefan Völkers. Nun zeigt sich, was er für die Beckdorfer wert ist. Er ordnet das Beckdorfer Spiel und führt seine Mannschaft. Ein Drei- Tore-Rückstand (15:18, 28. Min.) wird aufgeholt. Beim Halbzeitstand von 17:18 aus Beckdorfer Sicht ist alles offen.

In der Halbzeitpause findet Daniel Untermann deutliche Worte. Arvis Juzups auf der linken Außenbahn, Henning Scholz im rechten Rückraum und ab der 45. Minute Till-Oliver Rudolphi und Ole Werner in der Abwehr bringen den SV Beckdorf auf die Siegerstraße. Zwischen der 42. und 55. Minute erzielen die Beckdorfer sechs Treffer und lassen nur einen zu. Beim 34:28 aus Beckdorfer Sicht ist das Spiel entschieden. Der TV Cloppenburg nimmt nun Maris Versakovs und Stefan Völkers in offene Manndeckung, ohne das Spiel noch einmal kippen zu können. Vito Clemens setzt aus der Mitte-Position die letzten beiden Treffer zum am Ende auch verdienten 36:34-Sieg.

Ärgerlich aus Beckdorfer Sicht: Drei Sekunden vor dem Schlusspfiff foult Vito Clemens in der Abwehr und erhält nach einer seit dieser Spielzeit angewendeten Regel eine direkte Rote Karte. Nun muss er im nächsten Spiel pausieren (IHF 8:10 d).

Beckdorfs Trainer Daniel Untermann fällt nach dem Spiel ein Stein vom Herzen. „Das es schwer wird, haben wir gewusst. Dass es so schwer wird, habe ich nicht geglaubt.“ Untermann lobt besonders Stefan Völkers, der für ihn nicht nur wegen der zehn Treffer, der Mann des Spiels ist.

Am nächsten Sonnabend wartet nun im ersten Heimspiel der Saison mit dem TV Bissendorf-Holte die nächste Bewährungsprobe auf die Beckdorfer auf ihrem Weg zur angestrebten Meisterschaft. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert, Zjezdzalka, Versakovs 5, Werner 1, Bowe 1, Scholz 9/3, Rudolphi, Jansen 2, Hesslein 1, Kahrs, Völkers 10, Clemens 3, Ankersen 2, Juzups 2

Siebenmeter: SVB 5/3 – TVC 7/6