Erleichterung nach Pflichtsieg

BECKDORF. Der SV Beckdorf hat in der Handball-Oberliga zu Hause die SG Achim/Baden mit 30:27 (15:11) geschlagen und so zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg erkämpft. Die Beckdorfer haben mit 4:12 Punkte den Anschluss an die unter Tabellenhälfte gefunden.

Ohne die verletzten Karol Moscinski und Joschka Jolitz standen die Chancen für die Beckdorfer vor dem Kellerduell gegen die Achimer nicht gut. Vereinschef Klaus Meinke und Spielertrainer Jürgen Steinscherer hatten die Mannschaft aufgefordert, noch enger zusammenzurücken und zu kämpfen. Der Appell hatte Erfolg. Nachdem zu Beginn des Spiels zunächst die Achimer den Takt vorgegeben hatten (8:10, 22. Min.), drehten die Beckdorfer das Spiel. Bis zur Halbzeitpause war ein 15:11-Vorsprung gegen den Tabellenletzten herausgespielt.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte kamen die Achimer noch einmal auf 20:19 (40. Min.) heran. Die Beckdorfer, mit einem überragenden Stefan Völkers als „Aushilfe“ in ihren Reihen, hielten jedoch dagegen. Beim Schlusspfiff zum 30:27 kannte der Jubel in der Halle keine Grenzen. Spielertrainer Jürgen Steinscherer war sichtlich erleichtert. „Dieser Sieg war Gold wert.“ Er konnte zudem mitteilen, dass sich die Verletzung von Karol Moscinski als nicht so schwerwiegend herausgestellt habe. Er werde wahrscheinlich im nächsten Spiel gegen die HSG Barnstorf/Diepholz wieder auf Torejagd gehen können. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Fieritz, von Borstel – Osse 3, Hesslein 7/6, Bowe 2/1, Usadel, Völkers 8, Benner 1, Kahrs, Steinscherer, Williams 2, Stancic 4, Fuhrmann 3

Siebenmeter: SVB 10/7 (Hesslein 6, Bowe) – SGA 4/3