SV Beckdorf verliert im Kellerduell

BECKDORF. Der SV Beckdorf hat in der Handball-Oberliga sein Heimspiel gegen Tabellennachbarn HSG Barnstorf/Diepholz mit 30:31 (17:14) verloren und damit zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg liegengelassen.

Zum zweiten Mal nach der Heimspielniederlage gegen den Elsflether TB verloren die Beckdorfer gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller zu Hause mit einem Tor, zum zweiten Mal haben sich die Beckdorfer am Ende selbst geschlagen.

Der SV Beckdorf hatte den besseren Start und ging schnell in Führung (3:1, 5. Min.; 5:3, 10. Min.). Die Mannschaft spielte im Angriff diszipliniert, zog das Spiel in die Breite und fand so immer wieder Lücken in der offensiven Barnstorfer Abwehr. Die Barnstorfer versuchten es mit Tempospiel, konnten sich aber gegen eine aufmerksame Beckdorfer Abwehr nur selten durchsetzen. Die Beckdorfer dominierten das Spiel und bauten ihren Vorsprung auf vier Tore aus (13:9, 21. Min., 16:12, 28. Min.). Die 17:14 Führung zur Halbzeit war verdient.

In der zweiten Hälfte begann ein anderes Spiel. Die HSG Barnstorf/Diepholz dominierte von Beginn an, stand in einer defensiver ausgerichteten Abwehr kompakter und überrumpelte im schnellen Umschaltspiel die Beckdorfer Deckung ein ums andere Mal. Beckdorfs Angriff machte es mit Einzelaktionen dem Gegner leicht. In der 37. Minute (18:18) war der Halbzeitvorsprung verspielt, in der 46. Minute führten die Barnstorfer ihrerseits mit vier Toren (21:25). Beckdorfs Interimstrainer Klaus Meinke nahm eine Auszeit und versuchte seine Mannschaft zu wecken. Das gelang. Routinier Stefan Völkers wurde auf die Platte geschickt.

Mit den Kräften am Ende

Beckdorf drehte das Spiel und ging mit 26:25 in der 52. Minute wieder in Führung. In den letzten Minuten waren beide Mannschaften mit ihren Kräften am Ende. Keiner Mannschaft gelang es mehr, sich abzusetzen. Als Barnstorf in der 58. Minute beim Spielstand von 28:30 eine Zeitstrafe kassierte, schien sich das Blatt zugunsten der Beckdorfer zu wenden. Niko Korda verkürzte auf 29:30 (58. Min.), verursachte im Barnstorfer Gegenangriff jedoch einen zum 29:31 erfolgreich verwandelten Siebenmeter.

Zwar konnte Markus Bowe 38 Sekunden vor Abpfiff für die Beckdorfer noch einmal verkürzen, das Spiel war jedoch mit 30:31 für die Beckdorfer verloren. „Wir schaffen es nicht, das was wir uns erarbeitet haben, auch in der zweiten Halbzeit umzusetzen,“ fasst Klaus Meinke seine Bewertung zusammen. Aber, so der Beckdorfer Interimstrainer weiter, die Mannschaft ziehe im Training mit und habe bis zum Schluss gekämpft. Meinke hofft nun auf die nächsten Spiele, um die dringend gegen den Abstieg benötigten Punkte einzufahren. Nächste Gelegenheit dazu habe die Mannschaft am nächsten Sonnabend gegen den HC Bremen, auch wenn dort die Trauben sicher hoch hingen.

Die Statistik

• SV Beckdorf: Fieritz, von Borstel, Brokmeier – Osse, Korda 6, Bowe 3, Usadel, Völkers, Benner, Kahrs, Williams 2, Stancic 4, Fuhrmann 4, Moscinski 11/4
  • Siebenmeter: SVB 4/4 (Moscinski) – HSG 7/7
  • Zeitstrafen: SVB 3 (Korda, Bowe, Usadel) – HSG 4