D1: Schwanewede eine Nummer zu groß

Am letzten Samstag traf die 1. Damen des SV Beckdorf im BHV-Pokal-Achtelfinale auf die eine Klasse höher spielende HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Nachdem man in der ersten Halbzeit noch Paroli bieten konnte, ging man in der zweiten Hälfte unter.

Die Gäste reisten mit einem Rumpfkader an, während auf Beckdorfer Seite die beiden wichtigen Rückraumspielerinnen Nadine Marquardt und Jenny Kreuzburg fehlten. So begann das Spiel auch eher chaotisch. Schwanewede versuchte viele taktische „Ideen“ im Angriff umzusetzen mit eher mäßigem Erfolg. Dennoch kamen sie immer wieder durch Einzelaktionen und Schwächen in der Beckdorfer Deckung, die in Halbzeit eins noch gut verteidigte, zum Torerfolg. Eine starke Anne Winter im Tor verhinderte oft Schlimmeres. In der Deckung spielten die Gäste eine 3:3-Abwehr, die dem Beckdorfer Angriff zahlreiche Räume bot. Insbesondere Svenja Böhme konnte immer wieder erfolgreich nach 1 gegen 1 Aktionen abschließen. Dank einer guten Deckung und Kampfgeist konnten die Beckdorferinnen Halbzeit eins fast ausgeglichen gestalten und gingen mit 13:14 in die Pause.

Nun setzte die HSG auf eine traditionelle Spielweise und stellte sich in einer 6:0 Abwehr auf. In der ersten Minute führten zwei einfache Ballverluste von Mandy Reimers zu einfachen Kontern, sodass Schwanewede auf 13:16 davon zog. Im folgenden Angriff verletzte sich die Rückraumrechte so schwer am Wurfarm, dass sie das Spielende gar nicht mehr miterlebte, sondern im Krankenhaus Buxtehude auf die Diagnose wartete (ein MRT am Donnerstag bringt hoffentlich Klarheit). Die zweite Halbzeit machte den Klassenunterschied deutlich. Gegen die die stabile 6:0-Abwehr fehlten im Beckdorfer Rückraum Ideen und Durchsetzungsvermögen, während Schwanewede seine Angriffe nun solide vortrug oder konterte. So zogen die Gäste Tor um Tor davon und Schwanewede gewann am Ende verdient mit 18:30. Gerade der Angriff der 2. Halbzeit (lediglich 5 Tore) zeigte, dass es noch Welten sind bis man gegen ein schwach besetztes Landesligateam mithalten kann. Am kommenden Wochenende reist das Team zur 2. Besetzung der HSG Schwanewede/Neuenkirchen und möchte hier einiges wieder gut machen.

Tore: Winter 1, Krause 3, Reimers 5/3, Murray 3/2, Böhme 2, Ott 1, Schröder 1, Brinckmann 2

Foto: Petra Winter

MJB Startet durch!
Erste FSJlerin beim SV Beckdorf!