Beckdorf verliert Kampfspiel

BECKDORF. Die Oberliga-Handballer des SV Beckdorf haben sich im zweiten Heimspiel der Saison gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen selbst geschlagen. Mit 30:31 (15:19) verloren sie die Partie und rutschten mit 3:5 Punkten in die untere Tabellenhälfte ab.

Das Spiel begann mit viel Tempo. Beide Mannschaften suchten den schnellen Torabschluss. Bis zum 9:9 (13.) gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch Fehler in das Beckdorfer Angriffsspiel ein. Selbst klare Chancen wurden vergeben, Fehlpässe häuften sich, sodass die Schwaneweder mit schnellen Gegenstößen binnen weniger Minuten auf 14:9 (18. Min) davonzogen. Unbeweglich und viel zu passiv, häufig auch gedanklich zu langsam, wurde die Beckdorfer Abwehr von der HSG ein ums andere Mal überlaufen. Zwar kämpften sich die Beckdorfer wieder heran (15:16, 25.), doch erneute Nachlässigkeiten in Angriff und Abwehr ermöglichten den Gästen eine komfortable Halbzeitführung (15:19).

Mit der zweiten Hälfte begann aus Beckdorfer Sicht die beste Phase des Spiels. Die Abwehr stand kompakter, der Schwaneweder Rückraum wurde früher gestört. Von Marcus Belizaires Glanzleistung im Beckdorfer Tor angetrieben (13 Paraden in der zweiten Hälfte) spielten sich die Hausherren in einen Rausch. Vor allem durch sehenswerte Einzelleistungen der Youngster Jonathan Klein und Finn Nowacki, aber auch durch Tim Benner im Abwehrverbund wurde der Rückstand bis zur 39. Minute aufgeholt (21:21). In dem Kampfspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts (26:26, 51.).

Die Beckdorfer schienen, die größeren Reserven zu besitzen. Als in der 56. Minute Beckdorf mit 30:27 führte, schien der Heimsieg in trockenen Tüchern. Doch anstatt die Zeit herunterzuspielen, leisteten sich die Beckdorfer wie in der ersten Halbzeit wieder viele Fehler.

Unnötige Ballverluste im Angriff luden die Schwaneweder zu Kontern ein, die diese konsequent nutzten. So auch beim 30:30 37 Sekunden vor dem Ende bei Beckdorfer Ballbesitz. Ein abgefangener Pass führte zum Tempogegenstoß und zum Siegtreffer der Gäste – sechs Sekunden vor dem Ende der Partie. „Wir haben wieder viel dafür getan, als Verlierer vom Platz zu gehen“, sagte Beckdorfs Trainer Steffen Aevermann, „gerade die erfahrenen Spieler verlieren in engen Situationen den Kopf. Darauf werde ich reagieren müssen.“ (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (1.-16. Minute, 6 Paraden), Belizaire (17.-60. Minute, 17 Paraden); Nowacki 5, Rudolphi 3, Klein 7, Hesslein 8/2, Bowe 2, Hermann 2, Benner 1, Schmidt 2/2, Kahrs, Jansen.

Siebenmeter: SVB 4/5 – HSG 3/4.

Zeitstrafen: SVB 3 – HSG 5.

Schiedsrichter: Hesselbarth/ Schminke (Sellstedt/Bremen)

Nächstes Spiel: SV Beckdorf – SG VTB/Altjührden (Sonnabend, 30. September, 19.30 Uhr, Sporthalle Auf dem Delm).

Quelle : Tageblatt.de

Das Duell der Drittligaabsteiger naht ...
Schnell zurück in die Erfolgsspur