Das Duell der Drittligaabsteiger naht …

Wenn am Samstag ab 19.30 die Oberliga Partie zwischen unserem SV Beckdorf und der SG VTB/Altjührden angepfiffen wird, dann kreuzen die beiden Drittligaabsteiger die Klingen. Beide Vereine befinden sich nach dem Abstieg aus der dritthöchsten deutschen Spielklasse in einem Umbruch. Nach den ersten vier Spieltagen muss aber gestehen, dass dies unseren Gästen von der Küste zunächst besser gelungen ist. Mit einer blütenweißen Weste von 8:0 Punkten reist die SG als Tabellenfürer an den Delm.

Die SG VTB/Altjührden verfügt trotz einiger personeller Veränderungen nach dem Abstieg über einen sehr hochkarätigen und homogenen Kader. Neu im Team ist der neue Spielertrainer Ivo Warneke, der bereits über eine langjährige Erfahrung als Spieler im Spitzenhandball vorweisen kann. Bisheriger Haupttorschütze ist aber Oliver Staszewski, der mit 36 Treffern aus vier Partien derzeit den zweiten Rang in der Oberliga-Torschützenliste einnimmt. Am vergangenen Wochenende setzte sich Altjührden klar und deutlich im Heimspiel gegen Bremervörde mit 32:23 Toren durch. Zuvor wurden die Partien gegen den TuS Rotenburg, den TV Cloppenburg und den TV Bissendorf-Holte allesamt gewonnen.

Für den SVB ist der bisherige noch junge Saisonverlauf da schon deutlich durchwachsener gelaufen. Nach dem fulminanten Start in Cloppenburg, setzte es zuletzt zwei vermeidbare Niederlagen nacheinander. Dabei machte sich in entscheidenden Phasen eine bisher unerklärliche Nervosität breit, die am Ende Punkte gekostet hat. Hier wollen unsere Jungs natürlich eine Trendwende einleiten und sich endlich wieder für gute Leistungen am Ende auch belohnen. Mit dem Tabellenführer als Gast ist es für dieses Vorhaben natürlich genau die richtige Gelegenheit, sich wieder seinen eigenen Stärken bewußt zu werden. Personell sieht es gut aus beim SVB. Einziges Sorgenkind ist Jonathan Klein, den sich im letzten Spiel eine leichte Oberschenkelzerrung zugezogen hatte und nur eingeschränkt trainieren konnte. Alle anderen stehen zur Verfügung und werden sich dem Ligaprimus entgegen stellen.

Wir hoffen natürlich wieder auf Eure lautstarke Unterstützung. Da auch aus Altjührden einiges an Fanzuspruch zu erwarten ist, wird die Sporthalle „Auf dem Delm“ am Samstag mit Sicherheit wieder kochen. Es ist also alles angerichtet für einen weiteren stimmungsvollen und spannenden Handballabend.

Beckdorfer verlieren ein echtes Topspiel
Beckdorf verliert Kampfspiel