Beckdorf intensiviert Jugendarbeit

Der SV Beckdorf ist nicht gerade aus Aushängeschild für gute Jugendarbeit, jedoch sieht man hier erheblichen Handlungsbedarf und möchte sich steigern.

Bereits seit Saisonbeginn engagiert sich 1. Herren Trainer Lars Dammann, der derzeit die A-Lizenzausbildung absolviert, auch im Jugendbereich. Mit den beiden 1. Damenspielerinnen Jana Kutkowski und Lisa Winter übernahm er die weibliche C-Jugend (Jahrgang 98/99/00) des SV Beckdorf. Für die jungen Mädchen war das intensivere Training zunächst Neuland, jedoch gewöhnten sie sich schnell daran und trainieren nun sogar drei Mal pro Woche. Daneben wird das Trainerteam von der neuen FSJlerin Nina Noltin unterstützt. Die Oberligaspielerin des TuS Jahn Hollenstedt absolviert in diesem Jahr ihr freiwilliges soziales Jahr beim SV Beckdorf und ist in zahlreichen Jugendmannschaften, sowie dem Mini- und Kinderturnbereich alleine oder als Co-Trainerin aktiv. So vermittelt sie den jungen Kindern Handball aus erster Hand und kann von den eigenen Erfahrungen im Oberligahandball erzählen. So sichert man auch eine umfassende Betreuung der Kinder.

Damman greift daneben dem engagierten Trainerteam Gerd Winter und Alexander Brosig hin und wieder im D-Jugend (Jahrgang 2001-2004) Training unter die Arme, um so noch mehr Kinder insbesondere im männlichen Bereich wieder für den Handballsport zu begeistern. Möglicherweise kann Beckdorf so im nächsten Jahr mit Hilfe dieser intensiven Trainingsbetreuung in der kommenden Saison wieder mehr Teams im männlichen Bereich stellen. Denn derzeit gibt es lediglich noch die männliche B-Jugend, die von Dirk Templin und Gerd Winter, in der Landesliga trainiert wird und dort eine erfolgreiche Saison spielt. Hier entstehen die Talente für die 1. und 2. Herren, die sich auf dem Weg in die Verbandsliga befindet, für die kommenden Jahre.

Im weiblichen Bereich ist Beckdorf in der Jugend sogar besser aufgestellt. Neben der erwähnten weibliche C-Jugend gibt es weitere Mannschaften. Zum einen die weibliche E- und D-Jugend, die von Lore Nickel und Ann-Kathrin Löhn trainiert werden, zum anderen die weibliche A-Jugend, die unter Peter und Simone Wieja als nahezu komplett jüngerer Jahrgang den Aufstieg in die Landesliga geschafft haben und nun dort auch die ersten Siege eingefahren haben. Die ganz kleinen „Minis“ werden derzeit von Jana Krüger und FSJlerin Nina Noltin an das Handballspielen herangeführt.

Aber neben dem Trainer engagieren sich auch Spieler der 1. Herren wie Stefan Stielert im Jugendbereich, der nach Möglichkeit den angehenden Torhütern Training gibt und Tipps mit auf den Weg gibt. Insgesamt soll dieser Bereich jedoch noch weiter ausgebaut werden. Denn letztlich sind gerade die Herrenspieler Vorbilder für die Kinder.

Letztlich möchte der SV Beckdorf die Jugendmannschaften intensiver betreuen und ihnen die besten Trainingsmöglichkeiten geben. Der erste Schritt dahin war die Anschaffung zahlreicher neuer Geräte, die sich die Jugendtrainer gewünscht haben und die nun vielfältig im Training verwendet werden. Denn eines muss allen klar sein: Der SV Beckdorf besteht nicht nur aus seinen Herrenmannschaften und insbesondere die Kinder und Jugendlichen müssen in den kommenden Jahren gefördert werden.

Foto: Petra Winter, SV Beckdorf, frei verwendbar

H2: Beckdorf will an der Spitze bleiben