Beckdorf will in die neue Regionalliga

Der SV Beckdorf hat sich für die im September beginnende Oberliga-Saison viel vorgenommen. Sportlich wollen die Handballer die Einordnung in die neue Regionalliga als Unterbau der dritten Liga schaffen. Und nach Außen will das Team sichtbarer werden.

Ziel Regionalliga

Die künftige Regionalliga ist das sportliche Ziel der Saison. Dazu muss der SV Beckdorf zum Saisonende mindestens Tabellensechster werden. Das hält Trainer Robert Frahm für realistisch. „Der Stamm der Mannschaft ist erhalten geblieben.“

Auch mit Thorin Helfers, zentraler Spieler in der Beckdorfer Abwehr, ist nach seiner Meniskusoperation im Verlauf der Hinserie wieder zu rechnen. „Wir können daher in der Vorbereitung nahtlos an die Arbeit der letzten Saison anknüpfen.“ Dazu ist es gelungen, mit Luca Elias Weiß und Sören Siemens zwei vielversprechende Verstärkungen zu verpflichten.

Verstärkungen

Luca Weiß, Jahrgang 2003, spielte zwei Jahre mit dem VfL Horneburg in der A-Jugend-Bundesliga, bevor er in seinem ersten Jahr bei den Herren des MTV Eyendorf Erfahrung in der Verbandsliga sammelte. Dort gelangen ihm 192 Tore in 25 Spielen. Weiß war insgesamt der fünftbeste Torschütze der Liga.

Sören Siemens, Jahrgang 1996, hat seit den Minis beim TV Fischbek in Hamburg Handball gespielt, war Hamburger Meister und hat Erfahrungen in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gesammelt. Mit Siemens verstärkt ein routinierter Spieler die junge Beckdorfer Mannschaft um Kapitän Markus Clever.

Testspiele

In der zweiten Hälfte der Vorbereitung testet der SV Beckdorf in heimischer Halle seine Form durch eine Reihe von Trainingsspielen. Die Gegner sind die HSG Schwanewede am 20. August um 14 Uhr sowie der TSV Bremervörde am 29. August um 19.30 Uhr. Ein Testspiel gegen den VfL Fredenbeck II gewann Beckdorf mit 29:19. Die Saison beginnt am 2. September mit einem Auswärtsspiel beim HC Bremen.

Social-Media-Beauftragte

Einen neuen Anlauf unternimmt der Verein auch, um seine Außendarstellung zu verbessern und wieder mehr Fans in die Sporthalle Auf dem Delm zu locken. Caroline Klein, Schwester des Beckdorfer Spielmachers Leonard Klein, verantwortet als Social-Media-Beauftragte die Außendarstellung der Mannschaft.

Unterstützt wird sie vom Trainergespann Robert Frahm und Co-Trainer Philipp Warnholtz, der vom TuS Jahn Hollenstedt neu zu den Beckdorfern gestoßen ist. Auch Spieler wie Jonas Gerkens und Lukas Fürste sind eingebunden und für die Bespielung der Kanäle wie Instagram und Facebook verantwortlich. „Die Jungs sollen Verantwortung übernehmen“, sagt Caroline Klein.

von links: Luca Weiß, Sören Siemens

Quelle: Tageblatt.de

Foto: Caro Klein

Beckdorf gelingt spätes Siegtor
Wir brauchen was auf die Ohren!!