Beckdorf jetzt Schlusslicht in Liga3

Die Handballer des SV Beckdorf verlieren in der 3. Liga Nord zu Hause deutlich gegen den Oranienburger HC und sind jetzt Tabellenletzter.

Jeder in der Halle spürte und sah es. An diesem Abend wollten die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf die Wende einleiten. Ein Sieg musste her. Doch es wurde eine 21:29 (12:13) Niederlage gegen Oranienburg. Beckdorfs Coach Rayco Rodriguez, der auf den am Meniskus verletzten Vito Clemens verzichten musste, zeigte Mut. Er begann gegen den Oranienburger HC mit zwei vorgezogenen Abwehrspielern und störte so den Oranienburger Spielfluss sichtbar. Nach überhasteten Abschlüssen waren vor allem Torben Ankersen und Tobias Hesslein im Gegenzug treffsicher. Über 5:5 (10. Minute), 7:8 (20.) blieb das Spiel offen. Die Beckdorfer Abwehr packte zu. Die offene Deckungsformation offenbarte aber schon jetzt mangelnde Beweglichkeit und Absprache. Erste Folge war die Disqualifikation für Nils Kreicsbergs, der zu unbeholfen agierte, schon in der 30. Minute. Dennoch, mit Einsatzbereitschaft und Mut hielten die Beckdorfer das Spiel bis zum Halbzeitstand von 11:12 offen.

Einbruch in der zweiten Hälfte

In der zweiten Halbzeit folgte dann wie schon oft in dieser Saison der völlige Einbruch der Beckdorfer. Im Angriff häuften sich Abspielfehler, die Abwehr fiel auseinander. Die Folge waren allein sechs Siebenmeter für Oranienburg. Zwischen der 38. und 44. Minute spielten die Beckdorfer durchgängig in Unterzahl und erlaubten dem Gegner fortlaufend „einfache“ Tore. Da nutzten auch vier blitzsaubere Treffer des erst spät in der zweiten Hälfte eingewechselten Eike Wertz wenig. Die Oranienburger konnten ihre schnellen Außenspieler immer besser in Szene setzen. Sie zogen auf 15:19 (44.) davon.

Als dann auch Michael Schmidt mit einer direkten Roten Karte nach einem Foulspiel in der 51. Minute zum Duschen geschickt wurde, fehlten Coach Rodriguez die Alternativen. Oranienburg spielte die Minuten herunter. Die Männer des SV Beckdorf sahen mehr oder weniger hilflos zu. Die 21:29-Niederlage, auch in dieser Höhe dem Spielverlauf entsprechend, war besiegelt. Für Beckdorfs Coach Rayco Rodriguez sind die schwachen Angriffsleistungen und fehlende Alternativen Grund für die Niederlage. „Die Spieler sind am Ende kaputt und treffen die falschen Entscheidungen.“

Am kommenden Sonnabend steht beim Tabellennachbarn SC Magdeburg II bereits das nächste „Endspiel“ an. Es wird bis dahin Hauptaufgabe der Beckdorfer Verantwortlichen sein, die Mannschaft wieder aufzurichten. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert, Knust, Rudolphi, Werner, Wertz 5, Hesslein 7/3, Bowe, Ankersen 7, Kreicbergs 1, Schmidt, Juzups, Kahrs, Jansen, Trifanovs 1.

Siebenmeter: SVB 3/3 – OHC 9/6.

Zeitstrafen: SVB 7 – OHC 3.

Rote Karten: Nils Kreicbergs (30., drei Zeitstrafen), Michael Schmidt (51., Foulspiel, direkte Rote Karte).

Schiedsrichter: Bolus/Foitzik (Stockelsdorf/Lübeck)

Quelle: Tageblatt

Sind Beckdorfs Handballer schon auf Abschiedstour?
SV Beckdorf verliert das Duell der Aufsteiger 26:27