H1: Im „Sparmodus“ zum 35:20

Im Auswärtsspiel bei der TSG Hatten-Sandkrug haben die Handballer des SV Beckdorf in der Oberliga Nordsee glatt mit 35:20 (20:10) gewonnen und sind weiter mit nun 20:0 Punkten ungeschlagener Spitzenreiter.

Rund 50 mitgereiste Beckdorfer Fans übernahmen schnell die „Stimmenhoheit“ in der nur mäßig gefüllten Sandkruger Halle. Die TSG Hatten-Sandkrug zeigte sich anfangs engagiert und bemüht, konnte bis zum Spielstand von 11:7 aus Beckdorfer Sicht (15. Min.) den Abstand in Grenzen halten. Dann zog Beckdorf an und über 16:8 (23. Min.) bis zur Halbzeit auf 20:10 davon.

Nachdem Beckdorfs Trainer Daniel Untermann in den ersten Minuten seine Stammformation hatte beginnen lassen, wurde in der Folge munter durchgewechselt. Alle Spieler hatten ihre Spielanteile. Mannschaftskapitän Henning Scholz, Maris Versakovs und Stefan Völkers beobachteten das Spiel nach ihrem Starteinsatz weitgehend von der Bank aus – zu groß war bei Untermann die Sorge, eine mögliche Verletzung könnte vor den wichtigen Spielen der nächsten Wochen sein Team nachhaltig schwächen. Herausragender Beckdorfer Spieler war Torwart Arturs Kugis, der 23 von 43 Würfen, darunter zwei Siebenmeter, parierte.

In der zweiten Halbzeit verwaltet Beckdorf das Ergebnis. Größter Aufreger des Spiels war die erste Gelbe Karte gegen Beckdorf in der 57. Minute, Zeitstrafen gegen Beckdorf fielen nicht an. Über 28:15 (45. Min.) und 31:18 (50. Min.) wird der Endstand von 35:20 aus Beckdorfer Sicht hergestellt. Bis auf Christian Jansen können sich alle Beckdorfer in die Torschützenliste eintragen. „Das war heute das Pflichtprogramm, ein glatter Sieg ohne besonderen Glanz“, so Daniel Untermann.

So dürfte sich der Erkenntnisgewinn der Spielbeobachter der gegnerischen Mannschaften der nächsten Wochen, die das Beckdorfer Spiel bewerteten, in Grenzen halten. Sicher ist, der Beckdorfer Kader steht Coach Untermann im Spitzenspiel gegen die HSG Barnstorf/Diepholz am nächsten Sonnabend vollzählig zur Verfügung. Dann erwartet die Beckdorfer eine größere Herausforderung. Um die „Mission Meisterschaft“ nicht zu gefährden, muss Trainer und Mannschaft das Unterfangen gelingen, aus dem „Sparmodus“ der letzten drei Spiele gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte auf „Vollgas“ umzuschalten. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Kugis (1.-60. Minute, 23 Paraden), Versakovs 5, Völkers 4, Bowe 5, Jansen, Hesslein 2, Rudolphi 1, Krohn 3, Werner 2, Clemens 3/1, Juzups 3, Scholz 4, Schmidt 3/2.
Siebenmeter: SVB 4/3 – TSG 5/3.
Zeitstrafen: SVB 0 – TSG 5.

Bericht: Tageblatt Online

Foto: Toni Murray