SV Beckdorf rechnerisch abgestiegen

Der Handball-Drittligist SV Beckdorf steht rechnerisch nun als erster Absteiger in die Oberliga fest. Das Tabellen-Schlusslicht hatte am Sonnabend erwartungsgemäß und deutlich mit 24:34 (11:14) beim Oranienburger HC verloren.

Nur mit einem Rumpfkader starteten die Beckdorfer in ihr letztes Auswärtsspiel beim Oranienburger HC. Neben dem beruflich verhinderten Florian Knust fehlten die verletzten Arvis Juzups, Michael Schmidt, Tim Kahrs und Raimonds Trifanovs, der sich beim Abschlusstraining eine Zerrung zugezogen hatte. Eike Wertz trat angeschlagen an.

Das Spiel begann für die Beckdorfer durchaus gut (6:6, 15. Minute), der Match-Plan schien aufzugehen. Zwar konnten sich die Oranienburger in der Folgezeit leicht absetzen, Beckdorf ließ sich jedoch nicht abschütteln. Nach einer 13:8-Führung der Oranienburger (26.) verkürzten die Beckdorfer mit großem Einsatz zum Halbzeitstand von 11:14.

In die zweite Hälfte startete der SVB besser als Oranienburg. In der 36. Minute waren sie bis auf 15:16 herangekommen. Ein Beckdorfer Erfolgserlebnis schien möglich. Es kam aber anders. Wie in der fast gesamten Saison führte nachlassende Kraft und Konzentration zu einer Reihe von Fehlern auf Beckdorfer Seite, die Oranienburg konsequent zu einem Fünf-Tore-Vorsprung ausnutzte (16:21, 42.). Das Spiel war zu Ungunsten der Beckdorfer gekippt. Oranienburg baute den Vorsprung aus und fügte dem SVB eine weitere Niederlage zu.

Für Co-Trainer Steffen Aevermann, der den verhinderten Coach Rayco Rodriguez vertrat, hatte sich der Rumpfkader hinsichtlich Einstellung und Einsatz nichts vorzuwerfen. Seiner Einschätzung nach ist die Niederlage einige Tore zu hoch ausgefallen. Aevermann ist optimistisch mit Blick auf die letzten Saisonspiele: „Wir gehen jetzt in den Endspurt.“ Die Stimmung in der Mannschaft sei weiterhin gut. „Unser Saisonziel, nicht Letzter zu werden, steht.“

Am Sonnabend können sich die Beckdorfer mit einem Sieg gegen den möglichen Mitabsteiger SC Magdeburg II belohnen. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert, Belizaire, Rudolphi 3, Wertz 4, Hesslein 4, Bowe 2, Ankersen 1, Brandt 3, Jansen 5/1, Fuhrmann 2.

Siebenmeter: SVB 3/1 – OHC 3/2.

Zeitstrafen: keine

Schiedsrichter: Fuß/Olsok