Beckdorf ohne Chance in Schwerin

Im zweiten Saisonspiel mussten die Handballer des SV Beckdorf in der Dritten Liga Nord bei einem der Meisterschaftsfavoriten, Mecklenburger Stiere Schwerin, antreten. Es setzte eine 26:35-Niederlage. Der Trainer kommentiert das Ergebnis auf seine Weise. Der SV Beckdorf findet sich nach den ersten zwei Meisterschaftsspielen am Tabellenende wieder.

Es begann gut für die Beckdorfer. Nils Kreicbergs traf zweimal und der SV Beckdorf führte in der 3. Minute das erste und einzige Mal in dieser Partie: 2:1 aus Beckdorfer Sicht. Bis zur 8. Minute hielten die Beckdorfer die Partie noch offen (5:7). Dann zogen die Gastgeber aus Schwerin unaufhaltsam davon, ein Debakel schien sich anzubahnen. Das Zusammenspiel der zentralen Beckdorfer Abwehr war mangelhaft. Das Beckdorfer Angriffsspiel erschöpfte sich zu oft in Einzelaktionen. Es lief nichts mehr zusammen. „Einige der Spieler haben unsere Spielweise noch nicht verinnerlicht. Wir haben nicht gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir müssen weiter hart trainieren und Geduld haben,“ so Beckdorfs Coach Rayco Rodriguez nach dem Spiel. Über 5:10 (13. Min.), 10:17 (22. Min.) zogen die Gastgeber bis auf 11:19 (28. Min.) davon. Halbzeitstand: 14:20 für die Schweriner.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem SV Beckdorf, das Spiel offener zu gestalten. Allerdings wussten die Schweriner die Beckdorfer Aufholbemühungen stets zu kontrollieren. Der Abstand blieb stets mindestens bei fünf Toren zu ihren Gunsten. In einer zunehmend auch hitziger geführten Partie gelang es dem SV Beckdorf nicht, das Ruder herumzureißen. Hinzu kamen einige aus Beckdorfer Sicht unglückliche bis unverständliche Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns zu ihren Lasten. So gelang es, bis zum Endstand von 26:35 nur Schadensbegrenzung zu betreiben. Beckdorfs Coach Rayco Rodriguez ist die Brisanz der Situation bewusst. „So verrückt es bei diesem Ergebnis klingt, heute haben wir einen Sieg verschenkt. Die Zeit läuft uns davon. Im Heimspiel am nächsten Wochenende gegen die SG VTB Altjührden kommt es schon zu einem ersten Endspiel. Wir müssen punkten.“ (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert 16.- 60. Min.), Knust (1. – 15. Min.), Bowe 3/2, Trifanovs 3, Kreicbergs 7, Setnikar 4, Hesslein 4, Clemens, Werner 2, Rudolphi 1, Jansen, Kahrs, Juzups und Wertz 2.

Siebenmeter: SVB 2/2 MS 7/7

Zeitstrafen: SVB 8, Disqual. Rudolphi 46. Min., MS 4