Überraschungserfolg für Beckdorf

Einen unerwarteten Auswärtssieg haben die Handballer des SV Beckdorf in der Oberliga beim HC Bremen mit 34:29 (15:17) errungen und rücken mit nunmehr 6:14 Punkten auf den elften Tabellenplatz vor.

Die bisher zu Hause ungeschlagenen Bremer begannen auch gegen den SV Beckdorf druckvoll und legten vor (3:1, 3. Min.). Die Beckdorfer begannen nervös. Eine Reihe von Fehlwürfen und Ballverlusten brachten immer wieder die Bremer in Ballbesitz. Auch Beckdorfs Abwehr ließ den Bremern zu viele Freiheiten. Tim von Borstel im Tor – er spielte durch, da sich Tim Fieritz beim Aufwärmen gezerrt hatte – bekam nur selten eine Hand an den Ball. Die nicht überzeugenden Bremer führten so dennoch mit 8:6 (15. Min.) und 10:8 (20. Min.) und zur Halbzeit 17:15, ohne dass es ihnen allerdings gelang, die Beckdorfer zu distanzieren.

„Nun sind wir fast wieder im Soll“

In der zweiten Hälfte übernahmen die Beckdorfer das Ruder, glichen schnell aus und gingen in der 35. Minute erstmals in Führung (19:18). Stefan Völkers und Karol Moscinski, Beckdorfs Torgaranten, trafen nun ein ums andere Mal. Die Beckdorfer Abwehr, im Mittelblock war mit einer starken Leistung Tim Benner für Markus Bowe eingerückt, der sich Ende der ersten Halbzeit ebenfalls verletzt hatte, stand jetzt kompakt. Bremens Spielertrainer und Spielmacher Marten Franke wurde so weitgehend aus dem Spiel genommen. Auch Tim von Borstel im Tor steigerte sich.

Die Beckdorfer bauten ihre Führung aus (23:20, 40. Min.; 29:25, 50. Min.). Auch eine Auszeit half der Heimmannschaft nicht weiter. Bis auf 33:26 (56. Min.) lagen die Beckdorfer vorn. Das Spiel war entschieden. Drei Bremer Treffer in den Schlussminuten waren zu verschmerzen. Der überraschende 34:29-Sieg des SV Beckdorf stand fest.

Beckdorfs Vereinschef Klaus Meinke war die Erleichterung anzumerken. „Nun sind wir fast wieder im Soll.“ Das soll im nächsten Spiel gegen die TSG Hatten-Sandkrug mit den nächsten beiden Punkten erreicht werden. „Die Jungs machen das derzeit sehr gut. Ich bin optimistisch.“

Die Statistik zum Spiel

SV Beckdorf: von Borstel, Fieritz – Hesslein 1, Bowe 2, Usadel 1, Völkers 9, Benner 2, Kahrs, Williams 4, Stancic 2, Fuhrmann 2, Moscinski 11/4

Siebenmeter: SVB 5/4 (Moscinski) – HCB 5/4

Zeitstrafen: SVB 2 (Stancic, Völkers) – HCB 2