SVB mit vielen Erkenntnissen nach zwei Vorbereitungsturnieren am Wochenende

Am vergangenen Samstag nahm unser 1.Herren am VGH-Gotthard Cup des VfL Fredenbeck teil. Die Bilanz: Zwei Siege und zwei Niederlagen, damit ein guter 3. Rang in der Abschlußtabelle.

Zu Beginn trafen unsere Jungs auf den späteren Turniersieger und letztjährigen 3. Ligisten HG Hamburg-Barmbek. Nach etwas holpriger Anfangsphase kamen unsere Mannen besser ins Spiel, mußten sich am Ende aber mit 13:16 Toren dem starken Gegner geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages, bezwang der SVB in einem engen Spiel das Team der HSG Hamburg-Nord mit 13:12. Nach gutem Beginn, und einer 3-Tore-Führung wurde es am Ende nochmal spannend. Mit etwas Glück und Geschick rettete sich unsere Mannschaft jedoch ins Ziel und verbuchte den ersten Turniersieg. Im anschließendem Derby gegen den VfL Fredenbeck war die eigene Fehlerquote zu hoch und der Gegner an diesem Tag zu stark. Zwar lag der SVB in der Anfangsphase noch in Front, der VfL setzte sich am Ende aber doch noch eindeutig mit 19:13 Toren durch. In der abschließenden Partie gegen den Ligakonkurrent von der SG Achim/Baden entwickelte sich nochmal ein Handball-Krimi. Unsere Jungs liefen während der gesamten Partie einem Rückstand hinterher, der phasenweise bis zu vier Treffern anwuchs. In der Endphase konnte der SVB sich aber nochmal steigern, drehte die Partie und der gutaufgelegte Finn Nowacki sicherte mit dem letzten Strafwurf den Sieg.

„Insgesamt bin ich mit dem Turnierverlauf zufrieden. Wir haben gute Fortschritte gesehen, natürlich aber auch noch einige Schwächen, so dass wir mit vielen Erkenntnissen aus diesem Turnier gehen. Ich glaube alle Teams haben noch Luft nach oben, wissen jetzt aber was die letzten Wochen der Vorbereitung noch zu tun ist. Wichtig für uns war auch, daß wir insbesondere im letzten Spiel nochmal einen Rückstand gedreht haben. Zwar ist das Ergebnis nicht aussagekräftig, für den Kopf war es aber ganz wichtig.“ Resümierte Trainer Steffen Aevermann den Turnier-Samstag.
Bereits 16 Stunden nach dem letzten Abpfiff in Fredenbeck bat unser Coach sein Team bereits am Sonntag zum nächsten Vorbereitungsturnier. Diesmal in Beckdorf, waren die beiden Bundesliga A-Jugenden vom HSV Handball und dem TV Oyten zu Gast. In beiden Partien wurde der SVB seiner Favoritenrolle gerecht und siegte gegen den HSV nach 2 mal 20 Minuten Spielzeit mit 28:12 (13:6) und den TV Oyten mit 28:20 (11:11) Toren. Die Partie der beiden Jugend-Bundesligisten ging knapp an den TV Oyten.

„Für die beiden Jugendteams ist es immer sinnvoll, sich auch gegen ein Herrenteam zu beweisen. Für uns war es eine gute Gelegenheit zwei interessante Nachwuchsteams mal aus der Nähe zu betrachten. Wir haben unsere Tagesziele weitestgehend erreicht, wobei die Ergebnisse an diesem Tag nicht im Fokus standen. Beide Jugendteams haben sich stark präsentiert und wir wünschen den Jungs eine erfolgreiche Bundesligasaison.“ Sagte anschließend Steffen Aevermann nach dem zweiten Turnier des Wochenendes.

Für unsere Jungs geht es allmählich auf die Zielgerade der Vorbereitung. Bereits am nächsten Wochenende stehen zwei weitere Testspiele an. Am Sonntag geht es gegen den AMTV Hamburg (Anpfiff 14.00 Uhr) und bereits am Samstag ist der FC St. Pauli Handball zu Gast auf dem Delm (ebenfalls 14.00 Uhr).

Das Spiel gegen St. Pauli ist gleichzeitig die offizielle Saisoneröffnung für den SVB Beckdorf. Nach dem Abpfiff werden wir alle Neuzugänge und das gesamte Team vorstellen. Die Spieler und Trainer stehen anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung – wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

SV Beckdorf erreicht die zweite Runde
Trainingswochenende erfolgreich beendet