SV Beckdorf weiterhin ohne Punktgewinn

BECKDORF. Die Handballer des SV Beckdorf verlieren ihr Auswärtsspiel in der Oberliga bei der HSG Delmenhorst knapp mit 29:31(15:17) und bleiben auch im dritten Saisonspiel sieglos. Der Club belegt den vorletzten Tabellenplatz.

(Letztes Update am 22. September um 21.04 Uhr: Erweiterter Spielbricht und Statistik hinzugefügt.)

Der SV Beckdorf kam gut ins Spiel und übernahm die Kontrolle. Vor allem die Treffer von Karol Moscinski und Milan Stancic brachten sich die Beckdorfer schnell in Führung (9:5, 11. Min.) Sie dominierten das Spiel. Tim Fieritz im Tor bewies, dass er mehr kann als in den letzten Spielen gezeigt. Die Abwehr arbeitete aggressiver und geschlossener, die Angriffe wurden ausgespielt. Jeder stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Der SV Beckdorf hatte in dieser Phase überraschte Delmenhorster im Griff.

Doch es folgten 15 schwache Minuten, die das Spiel am Ende entscheiden sollten. Zwischen dem 11:15 (20. Minute) durch Tobias Hesslein und dem 20:15 (37. Minute) für die HSG Delmenhorst gelang den Beckdorfern kein Treffer. Das Beckdorfer Spiel zeigte alte Untugenden. Die Chancenverwertung war fahrlässig. Es wurde zu früh abgeschlossen. Die mannschaftliche Geschlossenheit ging verloren, Eigensinn dominierte. Die Delmenhorster legten einen 9:0-Lauf hin und drehten das Spiel. Zur Halbzeit war aus dem Beckdorfer Vier-Tore-Vorsprung eine 17:15-Führung der HSG Delmenhorst geworden.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es Beckdorf zunächst nicht, an die Leistung der ersten 20 Minuten anzuknüpfen. Die Folge war eine 20:15-Führung der HSG (37. Min.). Doch die Gäste fingen sich. Bis zur 44. Minute war vor allem durch drei blitzsaubere Tore von Daniel Usadel der Anschluss wiederhergestellt (20:21). Das Spiel blieb jetzt eng. Zwar lagen die Delmenhorster stets in Führung, der SV Beckdorf ließ jedoch nicht locker. Erst eine harte Zeitstrafe gegen Karol Moscinski in der 58. Minute beim Spielstand von 27:28 wurde den Beckdorfern schließlich zum Verhängnis. Der HSG Delmenhorst gelang die 29:27-Führung. Eine Beckdorfer Überzahl in den letzten 40 Sekunden kam zu spät. Die HSG holte sich die beiden Punkte mit einem 31:29 Sieg.

Trotz der Niederlage war Beckdorfs Spielertrainer Jürgen Steinscherer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Das war unser bestes Spiel bisher. Unser Training greift.“ Gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen soll am nächsten Sonnabend der Knoten platzen. Erstmals in der Saison wird auch Niko Korda, er startet mit einem Zweitspielrecht, im Aufgebot der Beckdorfer stehen.

Die Statistik
SV Beckdorf: Von Borstel, Fieritz – Hesslein 3, Bowe 5, Usadel 5, Benner, Kahrs, Steinscherer, Williams 1, Stancic 3, Jolitz 3, Fuhrmann 4, Moscinski 5/1

Siebenmeter: SV Beckdorf 1/2 (Moscinski); HSG 2/4

Zeitstrafen: SV Beckdorf 4 (Usadel, Stancic, Jolitz, Moscinski); HSG 2