SV Beckdorf verbucht den ersten Heimsieg

BECKDORF. Der SV Beckdorf hat in der Handball-Oberliga gegen den Elsflether TB mit 28:17 (10:9) gewonnen und damit den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Die Beckdorfer gehen nun mit 9:13 Punkten und dem neunten Tabellenplatz in die Weihnachtspause.

Vor rund 160 Fans zeigten die Beckdorfer je Halbzeit zwei verschiedene Handballspiele. In der ersten Halbzeit dominierte Nervosität auf Beckdorfer Seite. Der Druck, der auf der Mannschaft lastete, nach guten Auswärtsspielen nun auch endlich in heimischer Halle den allseits attestierten Leistungsanstieg zu beweisen, war riesig. Das Spiel begann als offener Schlagabtausch.

Elsfleth legte vor, Beckdorf nach (4:4, 10. Min.; 6:6, 15. Min.). Dass dies gelang, ist vor allem Beckdorfs Torwart Stefan Stielert zuzuschreiben, der in dieser Phase des Spiels mehrere „Unhaltbare“ parierte. Wendepunkt des Spiels war die 21. Minute. Nachdem Finn Nowacki und Till-Oliver Rudolphi unmittelbar nacheinander für zwei Minuten auf die Bank geschickt waren, musste der SV Beckdorf fast volle zwei Minuten in doppelter Unterzahl überstehen. Das gelang mit Bravour.

Matchwinner Jonathan Klein

Mehr noch: Jonathan Klein, der in diesem Spiel zum Matchwinner werden sollte, gelang sogar der Ausgleich zum 7:7 in der 21. Minute. Die Handballer aus Elsfleth waren merklich beeindruckt. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte wiederum Jonathan Klein die erste Beckdorfer Führung des Spiels zum 10:9.

Ein völlig anderes Handballspiel begann mit der zweiten Halbzeit. Die Beckdorfer hatten ihre Nervosität abgelegt und Selbstvertrauen gewonnen. Im Angriff suchten vor allem Klein, er erzielte allein sieben seiner zehn Treffer in der zweiten Halbzeit, aber auch Finn Nowacki und Arnd Sasse den direkten Weg zum Tor, spielten im 1:1 ihre Gegner schwindelig und zogen bis zur 45. Minute auf 18:13 davon. Elsfleths Trainer zog alle taktischen Register, Klein wurde in Manndeckung genommen, die Abwehrformation wurde mehrfach umgestellt.

Weihnachtsgeschenk für die Fans

Vergeblich, der Elsflether TB brach völlig ein, hatte dem Beckdorfer Angriffen nichts entgegenzusetzen. Aus einer sicheren und auch zupackenden Beckdorfer Abwehr heraus bauten die Beckdorfer ihren Vorsprung bis zur 51. Minute auf 23:14 aus. In den letzten Spielminuten bekam Beckdorfs Bank Gelegenheit, sich ins Siegerprotokoll einzutragen. Sekunden vor Schluss erzielte Jan Hermann den 28:17-Siegtreffer.

Überschäumender Jubel auf Beckdorfer Seite nach dem Schlusspfiff: Ein Heimsieg, das erwünschte Weihnachtsgeschenk für die Fans, den Trainer und nicht zuletzt die Spieler selbst, war gelungen. Für Beckdorfs Coach Steffen Aevermann tat dieser Sieg „einfach nur gut.“ Zugleich richtete er den Blick nach vorne. Nach der verdienten Weihnachtspause solle es in der Tabelle nur noch in eine Richtung gehen: nach oben.

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (1.- 55. Min. 19 Paraden; Domann 56.- 60. Min., 2 Paraden), Nowacki 4, Rudolphi 3, Klein 10, Hesslein 1, Hermann 2, Bowe 3/1, Schmidt, Sasse 2, Kahrs, Jansen 1, Fuhrmann 2, Juzups

Siebenmeter: SVB 2/1; ETB 3/2

Zeitstrafen: SVB 3; ETB 1