SV Beckdorf taumelt Richtung Abstieg

BECKDORF. Die Handballer des SV Beckdorf haben in der Oberliga Nordsee eine große Chance verpasst, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Aevermann unterlag dem Tabellendritten VfL Edewecht knapp mit 25:28.

Damit liegt der SVB weiterhin auf dem drittletzten Tabellenplatz – nur dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TSV Bremervörde. Sollte eine Mannschaft aus der Dritten Liga Nord absteigen, muss auch der Drittletzte der Oberliga den Weg in die Verbandsliga antreten.

Der SVB kam von Beginn an gut ins Spiel und stellte sich in der Abwehr auf das Spiel der Edewechter ein. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Erst als Edewecht seine Abwehr im Verlauf der ersten Hälfte offensiver aufstellte, bekam der zu langsam agierende Beckdorfer Angriff zunehmend Probleme. So gelang den Edewechtern beim 9:11 (24.) erstmals eine Zwei-Tore-Führung. Wie schon mehrfach in dieser Saison versagten beim SVB die Nerven. Individuelle Fehler und überhastete Würfe erlaubten Edewecht, bis zur Halbzeit auf 12:16 davonzuziehen.

Angriff versagt in den entscheidenden Momenten
Auch den Start in die zweite Hälfte verpassten die Beckdorfer, die schnell mit 12:19 zurücklagen. Angefeuert von den mitgereisten Fans setzten die Beckdorfer zu einer Aufholjagd an, die wieder einmal nur „beinahe“ zum Erfolg führte. Als Vito Clemens den SV Beckdorf mit seinem ersten Tor auf 21:23 (51.) heranbrachte, schien die Wende möglich. Bis zur Schlusssekunde waren nun die Beckdorfer dran, ohne aber das Spiel zu drehen. Immer wieder versagte der Angriff im entscheidenden Moment. Fehlpässe und Fehlwürfe verhinderten den erhofften Erfolg. Selbst als Edewecht die letzten 70 Sekunden beim Spielstand von 25:27 in Unterzahl zu Ende bringen musste, konnten die Beckdorfer ihre Chance nicht nutzen. Stattdessen kassierten sie in der Schlusssekunde noch den Treffer zum Endstand. „Wir haben wieder einmal eine große Chance vertan, uns mit einem Sieg im Abstiegskampf zu befreien“, sagte Aevermann. „Nun haben wir noch fünf Endspiele.“ (wt)

Die Statistik
SV Beckdorf: Stielert (31.-60. Min.), Belizaire (1.-30); Domann, Nowacki 2, Rudolphi 2, Klein, Clemens 2, Bowe 9/5, Benner, Schmidt 2, Sasse 3, Scholz 3, Jansen 2.

Siebenmeter: SVB 8/6 – VfL 4/2.

Zeitstrafen: SVB 5 – VfL 7.

Schiedsrichter: Lichtenberg und Schweier (beide Bremen)

Nächstes Spiel: SG HC Bremen/Hastedt – SV Beckdorf (Sonnabend, 7. April, 19.30 Uhr, Halle Hastedter Osterdeich).

Quelle: tageblatt.de

SV Beckdorf mit neuer Hoffnung