SV Beckdorf mit neuer Hoffnung

BECKDORF. Im Kampf gegen den Abstieg aus der Oberliga Nordsee haben die Handballer des SV Beckdorf beim 30:30 (17:15) auswärts gegen die SG HC Bremen/Hastedt einen Punkt gewonnen, stehen aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Stefan Völkers gab ein überragendes Comeback. Er erzielte bei seinem ersten Einsatz in der Oberligamannschaft in 50 Minuten elf Treffer, gab fünf Vorlagen und sorgte in der Abwehr für Stabilität und Sicherheit. Der 38-Jährige, der als Profi beim VfL Fredenbeck und Post SV Schwerin in erster und zweiter Bundesliga aktiv war, hatte sich nach dem vorzeitigen Aufstieg der von ihm trainierten zweiten Mannschaft in die Landesliga bereit erklärt, bei der Mission Klassenerhalt mitzuhelfen.

Völkers war mit seiner Leitung zufrieden. „Natürlich gibt’s da Steigerungspotenzial. Ich habe nur einmal mit der Mannschaft trainiert. Und wenn ich auch Viele noch kenne, so müssen wir uns dennoch erst einspielen. Dass der Bremer Trainer mich nach 20 Minuten in Manndeckung nehmen ließ, zeigt, dass ich so schlecht nicht gewesen sein kann.“

Solide Abwehr und gute Torleute

Das Spiel bei der SG HC Bremen/Hastedt begann für die Beckdorfer nach Wunsch. Beim 2:1 durch Völkers in der 4. Minute gingen die Beckdorfer in Führung und gaben diese bis zur 42. Minute (23:21) nicht her. Grundlage des bis hierhin überlegen geführten Spiels waren die solide Abwehr und gute Torleute. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich in das Aufbau- und Angriffsspiel Fehler ein. Fehlpässe statt schneller Gegenstöße und Fehlwürfe sorgten für Hastedter Ballbesitz. Nicht ganz unbeteiligt an diesem Spielverlauf waren nach Einschätzung von Beckdorfs Coach Steffen Aevermann die jungen Schiedsrichter, die eine Reihe von unglücklichen Entscheidungen trafen. Weder sei die Disqualifikation von Vito Clemens (30. Min.) angemessen gewesen, noch wurden Fouls, vor allem gegen einen am Ende wie einen Boxer in der 10. Runde gezeichneten Finn Nowacki, angemessen geahndet.

In der 45. Minute ging Bremen/Hastedt beim 23:24 in Führung. In der nun ausgeglichen geführten Partie konnte sich keine Mannschaft absetzen. Wiederum Stefan Völkers setzte mit seinem elften Tor in der 60. Minute zum 30:30 den Schlusspunkt.

Gegen den Abstieg, als erster Absteiger steht der ATSV Habenhausen II fest, kämpfen derzeit neben dem SV Beckdorf noch vier weitere Mannschaften, die vier Spieltage vor Saisonschluss lediglich zwei Punkte trennen. Schon am nächsten Sonnabend kommt es für die Beckdorfer im Heimspiel gegen die HSG Barnstorf/Diepholz zum nächsten Schicksalsspiel bei der Mission Klassenerhalt.

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (45.-60. Min.), Belizaire (1. – 44. Min.), Nowacki 2, Rudolphi, Klein 3, Clemens, Bowe 6/3, Völkers 11, Schmidt, Sasse 4, Scholz 4, Jansen, Fuhrmann

Siebenmeter: SVB 3/3 – SG HC 3/3

Zeitstrafen: SVB 6, Disqual. Clemens 30. Min. – SG HC 4