SV Beckdorf kassiert die nächste herbe Niederlage

Im Auswärtsspiel bei der SG VTB Altjührden haben die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf mit 19:32 (12:14) eine weitere derbe Niederlage kassiert. Gerade die zweite Halbzeit zeigte das fehlende Drittliga-Niveau gnadenlos auf. Das Tabellenschlusslicht hat nun bereits acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und kann damit schon beinahe für die Oberliga in der kommenden Saison planen. Der Klassenerhalt gilt nicht mehr als realistisch.

In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer Rayco Rodriguez noch mithalten. Zwar lagen die Altjührdener ständig in Führung, der SV Beckdorf ließ sich jedoch nicht abschütteln. Beim Rückstand von 12:14 zur Halbzeitpause aus Beckdorfer Sicht war noch alles möglich.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die gesamte Beckdorfer Misere. Gegen einen Gegner, der verletzungsbedingt nur mit acht Feldspielern angetreten war, fiel die Mannschaft völlig auseinander. Im Angriff spielte der Rückraum für sich, Außen und Kreis wurden nicht einbezogen. Reihenweise gingen einfache Bälle verloren und luden Altjührden zum Tempogegenstoß ein. In der Abwehr fehlte Koordination und jedweder Biss. Die Folge: Zwischen der 31. und 39. Spielminute zogen die Altjührdener auf 21:13 davon. Das Spiel war praktisch entschieden. Die gemessen an der bisherigen Saisonleistung zahlreichen mitgereisten Beckdorfer Fans mussten sich noch weitere 20 Minuten quälen lassen, bis beim 32:19 mit dem Schlusspfiff die Erlösung kam.

Gegen einen Mitabstiegskandidaten, der mit Rumpfbesetzung antreten musste, mit 13 Toren Unterschied zu verlieren, beweist, dass die Mannschaft derzeit kein Drittliganiveau hat. Trainer und Management sind gefordert, die Weichen zu stellen, um die Saison mit Anstand gegenüber den anderen Teams zu Ende zu bringen und sich auf einen Neustart in der Oberliga vorzubereiten.

Auf die Mannschaft kommen jetzt mit dem Heimspiel gegen den HSV Hamburg (4. Februar) und den Auswärtsspielen bei der HG Nord Henstedt-Ulzburg und dem Derby gegen den VfL Fredenbeck kaum lösbare Aufgaben zu. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert, Knust, Rudolphi, Brandt 2, Wertz 2, Hesslein 3, Bowe, Ankersen, Kreicbergs 2, Völkers 5, Schmidt 1/1, Juzups 3, Fuhrmann, Trifanovs 1.

Siebenmeter: SVB 3/1 – VTG 2/2.

Zeitstrafen: SVB 5 (Disqualifikation: Rudolphi, 46. Minute) – VTG 6.

Schiedsrichter: Ulbricht/Brünjes

Quelle: Tageblatt