SV Beckdorf gelingt Auswärtssieg beim TuS Haren

Den Handballern vom SV Beckdorf ist eine große Überraschung im Abstiegskampf gelungen. Mit 35:33 (19:18) setzte sich der Oberligist beim TuS Haren durch und hat als Tabellenneunter vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Es war von Beginn an ein enges und torreiches Spiel mit dem besseren Start für die Gastgeber. Die Beckdorfer Abwehr brauchte einige Minuten, um Betriebstemperatur zu erreichen. Haren ging mit 5:2 (5.) in Führung. Doch die Beckdorfer fingen sich in der Abwehr, ließen sich nicht beeindrucken. Im Angriff wurden „gute Entscheidungen“ getroffen, so Coach Robert Frahm. Der Ausgleich zum 6:6 (10.) war die Folge. Von nun an entwickelte sich bis zur 45. Minute ein enges Kampfspiel, in dem es keiner Mannschaft gelang, sich abzusetzen (15:15, 25.).

Rote Karte für Korstegge

Beim SV Beckdorf überragte der in Manndeckung genommene Jonas Gerkens mit acht Treffern. Mit dem 18:19 durch Spielmacher Leo Klein, der nach seiner Verletzung ein gelungenes Comeback feierte, ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf zunächst nichts (26:26, 45.). In der 36. Minute kam Markus Clever für Lennart Gobrecht ins Beckdorfer Tor und entnervte den Harener Angriff mit einer Reihe von Paraden. Auch eine Rote Karte für Niklas Korstegge stoppte die Beckdorfer nicht. Sie lagen mit 32:27 (52.) vorne.

Beckdorfer präsentieren sich nervenstark

Dramatisch wurden die letzten Minuten. Statt Sicherheit und Zuversicht zog Nervosität in das Beckdorfer Spiel ein. Haren erzielte vier Tore in Folge und war zwei Minuten vor dem Ende wieder dran (31:32). In der letzten Auszeit versuchte Beckdorfs Coach, seine Mannschaft zu beruhigen. Doch die Tore fielen weiter Schlag auf Schlag bis zum Schlusspfiff. Erst als Claas Matzen sieben Sekunden vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer zum 35:33 traf, war Beckdorfs Sieg perfekt.

In einer insgesamt engen und harten, aber fairen und umkämpften Partie präsentierten sich die Beckdorfer nervenstark und mit dem größeren Siegeswillen. Trainer Robert Frahm: „Heute haben alle füreinander gekämpft. Der Sieg war total verdient.“

Am kommenden Sonnabend erwarten die Beckdorfer zu Hause den zuletzt schwächelnden Tabellennachbarn HC Bremen, um mit einem weiteren Sieg einen großen Schritt zum Klassenerhalt zu machen.

Quelle: tageblatt.de / Foto: Scholz

SV Beckdorf verpflichtet Philipp Warnholtz