Stefan Völkers kehrt zurück!

Der Handball-Drittligist SV Beckdorf hat Stefan Völkers (37) reaktiviert. Der erfahrene Rückraumspieler soll dem Tabellenletzten im Abstiegskampf helfen. Das bestätigte Manager Klaus Meinke beim Freundschaftsspiels gegen Hannover-Burgdorf.

Am kommenden Sonnabend feiert der Linkshänder sein Comeback gegen die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. „Ich baue auf seine Erfahrung“, sagt Meinke. Völkers habe natürlich Führungsqualitäten und sei einer, der kein Blatt vor den Mund nehme. Ob Völkers für den SV Beckdorf der große Heilsbringer wird, kann er selbst schwer einschätzen. Eineinhalb Jahre spielte er nicht mehr in der dritten Liga. Er führte den SV Beckdorf in der vergangenen Oberliga-Saison zur Meisterschaft und zum Wiederaufstieg und hörte dann auf. „Wir müssen den Ball erstmal flachhalten“, sagt Völkers und bremst die Erwartungen.

Stefan Völkers spielte zuletzt in der dritten Beckdorfer Mannschaft auf Kreisebene und trainierte sporadisch bei der ersten mit. Ob sein Fitnesszustand für die dritthöchste deutsche Spielklasse ausreicht, wisse er nicht. Völkers hat die Saison bislang interessiert verfolgt und war nach eigener Aussage nicht sonderlich begeistert davon, wie die Mannschaft sich präsentiert hat. Ihm ist klar, dass der SV Beckdorf einen Leitwolf benötigt. Ob er in die Rolle schlüpfen kann, werde sich zeigen. Auf jeden Fall „kribbelt es wieder in den Fingern“. Für die kommende Woche hat Manager Klaus Meinke weitere Personalgespräche angekündigt. Zusagen für ein Engagement über die laufende Saison hinaus habe er noch keine.

Der Gewinn von zwölf Punkten im Verlauf der Saison ist laut Meinke noch möglich. Beckdorf spielt gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf noch vor eigenem Publikum. „Mit Stefan Völkers haben wir neue Stabilität“, sagt Meinke.

Im Freundschaftsspiel gegen den Tabellenfünften der 1. Handball-Bundesliga, TSV Hannover-Burgdorf, lieferte der SV Beckdorf vor 130 Zuschauern trotz der 28:40-Niederlage eine phasenweise starke Leistung ab. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 15:22 zurück. Das Spiel war die Belohnung für den Gewinn des Landespokals in der vergangenen Saison. „Ich frage mich, warum wir in der Liga nicht so spielen“, sagt Beckdorfs Trainer Rayco Rodriguez. Die Einstellung habe gestimmt, der spielerische Auftritt ebenso. Die Begegnung habe dem Trainer gezeigt, dass seine Mannschaft lebe und als Tabellenletzter noch eine Chance auf den Klassenerhalt habe.

Der Hannoveraner Coach Jens Bürkle musste auf acht Leistungsträger verzichten und holte Akteure der zweiten Mannschaft und der A-Jugend in den Kader. Im TSV-Kader stehen fünf Nationalspieler, die ihre Nationen derzeit bei der WM in Frankreich vertreten. „Wir sind gesund durchgekommen und haben uns nicht blamiert. Beckdorf hat das solide gespielt“, so Bürkle über die „Trainingseinheit“ in der Sporthalle Auf dem Delm. Rückraumspieler Eike Wertz traf für die Gastgeber achtmal. Für den TSV Hannover-Burgdorf erzielte Fabian Böhm neun Tore.

Quelle: Tageblatt

Chef Völkers braucht noch Zeit