Oberligist SVB präsentiert sich seinen Anhängern

BECKDORF. Die Mannschaft von Neu-Trainer Daniel Untermann gewinnt das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Neubrandenburg mit 36:23 und wirft einfache Tore.

Im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen den Oberligisten aus Mecklenburg-Vorpommern, SV Fortuna Neubrandenburg, haben sich die Handballer des SV Beckdorf am Wochenende erstmals offiziell ihren Fans präsentiert. 150 Anhänger des Oberligisten sahen den 36:23-Sieg der Gastgeber in der Sporthalle Auf dem Delm gegen die von Ralf Böhme trainierte Mannschaft.

Der SV Beckdorf nutzte den sportlichen Aufgalopp, um sein Saisonziel zu definieren und die neuen Spieler vorzustellen. Der Drittliga-Absteiger will mit Macht zurück und begreift das Jahr in der Oberliga als Betriebsunfall. Pressesprecher Jörg Neumann stellte den Kader des SV Beckdorf vor. Alle Neuen waren dabei: die Rückkehrer Dennis Zjedzalka und Arturs Kugis im Tor, Linkshänder Torben Ankersen, Kreisläufer Ole Werner und die Außenspieler, Tim Kahrs und Arvis Juzups. Mit besonderem Beifall begrüßten die Fans Routinier Stefan Völkers, der nach überstandener Verletzung noch eine Saison dran hängt.

Der neue Trainer Daniel Untermann ließ gegen Neubrandenburg die Spieler anfangen, die auch im ersten Punktspiel am 19. September beim BV Cloppenburg auflaufen könnten: Arturs Kugis steht im Tor, Christian Jansen und Neukapitän Henning Scholz spielen auf Außen, Markus Bowe am Kreis und den Rückraum bilden Torben Ankersen, Maris Versakovs und Vito Clemens. Das Spiel begann als munterer Schlagabtausch. Bis zum 6:5 (13. Minute) halten die Mecklenburger mit. Dann setzen sich die Beckdorfer mit schnellem Angriffsspiel durch und ziehen über 11:6 (17. Min.) und 15:8 (24. Min.) davon. Obwohl Trainer Untermann ab der 15. Minute das Wechselspiel begann, blieb die Qualität. Zur Halbzeit führte Beckdorf 18:11.

Die zweite Halbzeit stand im Zeichen der Experimente. Untermann gab der zweiten Reihe mehr Spielanteile, verschiedene Deckungssysteme wurden geprobt. Das letzte Beckdorfer Tor erzielte Vito Clemens nach Vorarbeit von Torben Ankersen und Maris Versakovs nach einem sehenswerten Kempa-Trick.

Beim SV Beckdorf war im Angriff eine Rückbesinnung auf alte Qualitäten erkennbar. Die Mannschaft setzte auf einfache Tore durch Tempogegenstöße. Dadurch, dass Trainer Untermann auf Spielerwechsel in Angriff/Abwehr verzichtet, wurde das Spiel insgesamt schneller. Torben Ankersen als torgefährlicher Linkshänder im Rückraum schaffte Platz für seine Mitspieler. Der Beckdorfer Angriff ist so nicht so leicht auszurechnen, wie in der vergangenen Saison. Eine gute Figur gaben alle drei eingesetzten Torhüter ab. Die Abwehr wurde in diesem Spiel nicht ernsthaft geprüft. Die nächsten Spiele müssen zeigen, ob es Trainer Untermann gelingt, Stabilität ins Abwehrsystem zu bringen. Der Auftakt lässt auf eine erfolgreiche Mission Wiederaufstieg hoffen.

Oberstes Ziel ist der Wiederaufstieg in die dritte Liga!

Henning Scholz: „Unser Coach hat eine langfristige Perspektive vorgegeben. An die halten wir uns und darum läuft es jetzt. Wir hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Saison. Oberstes Ziel ist der Wiederaufstieg. Das heute war ein echter Test. Wir habe die neuen Vorgaben umgesetzt. Das Tempo war für einen Saisonstart hoch.“
Torben Ankersen: „Ich bin natürlich froh, dass ich dabei bin. Es macht in dieser Mannschaft einen wahnsinnigen Spaß. Die Mannschaft harmoniert, das hat der Trainer hinbekommen. Ich freue mich auf die Saison.“
Stefan Stielert: „Alles läuft nach Plan. Unsere Fitness ist schon gut. Auch spielerisch werden die neuen Ansätze deutlich. Es ist gut, dass wir als Torleute jetzt zu dritt sind. Da lässt sich ein spezielles Torwarttraining besser verwirklichen. Daran hat es zuletzt etwas gemangelt.“
Vito Clemens: „Der Start ist uns ganz gut geglückt. Wir haben versucht umzusetzen, was der Trainer vorgegeben hat. Dass es da noch hin und wieder Abstimmungsprobleme gibt, ist klar. Wir sind noch am Anfang. Unser Ziel ist klar Wiederaufstieg. Wir sagen das, auch wenn wir uns damit unter Druck setzen. Ganz wichtig ist, dass Stefan Völkers wieder dabei ist. Das gibt Sicherheit.“
Ole Werner: „Der Trainer hat gezeigt, wo wir hin wollen. Ich wurde hier super aufgenommen. Die Vorbereitung war bis jetzt sehr intensiv, aber das habe ich erwartet. Mit Markus Bowe habe ich einen Super-Kreisläufer vor mir. Aber ich will ihn ärgern. Ich freue mich auf die Saison. Vollgas. Wir wollen wieder hoch.“

Bericht: Tageblatt Online

1H: Beckdorf ungeschlagen zum Turniersieg