Neumann ist Chef beim SV Beckdorf

Die Mitglieder des SV Beckdorf haben Jörg Neumann (53) am Freitagabend zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Pikant dabei: Der Trainer der ersten Herrenmannschaft, die in der Handball-Oberliga spielt, stimmte gegen Neumann.

Coach Daniel Untermann wollte sein Nein nicht kommentieren. Jörg Neumann hofft dennoch auf ein „gutes und vertrauensvolles Verhältnis“. Neumann war der einzige Kandidat am Freitagabend. Kein weiterer Beckdorfer wollte sich für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellen. Der 53-Jährige ist bislang vor allem als Hallensprecher in Erscheinung getreten und übte bis dato das Amt des Jugendwartes kommissarisch aus. An die Gegenstimme des wichtigsten Trainers des SV Beckdorf ging Neumann „neutral ran“. Sicherlich habe ihn das Nein Untermanns enttäuscht, weil er „viel für die erste Herrenmannschaft getan“ habe. Untermann nahm das Votum regungslos auf, verzichtete aber auf eine Stellungnahme. Erst vor gut drei Wochen gab der Verein Untermanns Vertragsverlängerung bekannt. Wie beide in Zukunft zusammenarbeiten werden, wird sich zeigen.

Die Mitglieder wählten Reinhard Klindworth zum zweiten Vorsitzenden, Karin Isenberg zur Kassenwartin und Rayco Rodriguez-Plata zum Jugendwart. Der neue Vorsitzende, Jörg Neumann, will im Verein Arbeitskreise und Kompetenzteams bilden. Die Mitglieder sollen sich in Sachen Marketing, Sponsorensuche, Organisation, beim HIB-Club und in der Jugendarbeit mehr einbringen.

Beckdorf erlebte ein Jahr der Rücktritte. Seit der letzten Jahreshauptversammlung Anfang 2015 gaben einige Vorstandsmitglieder ihre Posten ab. Vereinschef Matthias Janitschke trat einen Tag nach seiner Wiederwahl zurück. Im November warf Liga-Koordinator Dennis Treske die Brocken hin, ebenso Jugendwart Karl Will. Im Vorfeld der Versammlung 2015 entließ der Verein den Trainer des Handball-Drittligisten, Lars Dammann. Der neue Mann, Daniel Untermann, stand kurze Zeit später in den Startlöchern. Doch zunächst trainierte Thorsten Detjen das Team, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Die Geschicke des Vereins führten Ute Gooßen als Vorsitzende und Jörg Neumann als Jugendwart bis Freitag kommissarisch.

In der weiblichen Jugend ist der SV Beckdorf gut aufgestellt. Der Verein meldet in der kommenden Saison fünf Mannschaften an. Zudem spielen fast 60 Kinder bei den Minis und Super-Minis. Bei den Jungen sieht es schlecht aus. Die A-,B- und C-Jugend ist nicht besetzt. „Das ist eine Katastrophe. Uns fehlt der komplette Unterbau“, sagt Jörg Neumann. Diese Lücke müsse geschlossen werden. Die Frauen stellen zwei Teams, die Herren vier. „Den Erfolg der ersten Mannschaft in der Oberliga haben wir erwartet. Es ist schön, aber nicht überraschend. Wir haben eine drittligareife Mannschaft“, sagt Neumann.

Quelle und Foto: Tageblatt Online

H1: 3. Liga fest im Visier