Lions spenden für Sportvereine

Zum zwölften Mal hatten die Buxtehuder Lions zum Frühschoppen in das Autohaus Meyer in Beckdorf eingeladen, um den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Diesmal profitieren dieSportvereine der Samtgemeinde Apensen von der Aktion der Lions.

„Ich habe mir schon gedacht, dass heute viele Leute kommen“, sagte Hans-Joachim Meyer, Chef des Autohauses, mit einem Blick über die gut gefüllten Tische. Der Vorverkauf sei schon sehr gut gewesen.

Zwischen 250 und 300 Gäste hatten am Ende für 12,50 Euro Karten gekauft, so dass die drei Vorsitzenden der Sportvereine aus der Samtgemeinde Apensen jeweils 1000 Euro für die Jugendarbeit zusätzlich zur Verfügung haben.

„So viel Geld, das ist ja toll“, sagte Waltraut Jahn-Rathjens, Vorsitzende des TSV Apensen. Sie will das Geld für die Trainerausbildung einsetzen. Gut die Hälfte der 1200 TSV-Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Ihre beiden Kollegen – Jörg Neumann vom SV Beckdorf und Ingo Zegenhagen vom Sauensieker SC – konnten ebenfalls sofort sagen, was sie durch die Spende finanzieren wollen. Beckdorf will das Geld für den Nachwuchs der Handballer ausgeben. Das Team wird wohl in die Dritte Bundesliga aufsteigen, „aber uns fehlt es da ein bisschen am Unterbau“, so Neumann.

In Sauensiek will der SC das Geld nutzen, damit die jährlich stattfindende Ausfahrt der Karatekinder für die Eltern keine hohe finanzielle Belastung darstellt. Das Geld wird in jedem Jahr für einen anderen gemeinnützigen Zweck bereitgestellt.

Für die Unterhaltung sorgte während der dreistündigen Veranstaltung im musikalischen Bereich die „Tradition Old Merry Tale Jazzband“ aus Hamburg. In den Musikpausen unterhielt der Buxtehuder Pastor Dr. Matthias Schlicht mit Auszügen aus seinem Kabarett-Programm die Gäste.

Bericht: Tageblatt Online

Foto: Tageblatt, Wisser