SVB rundet eine erfolgreiche Woche ab

Der SV Beckdorf spielt als Oberliga-Meister wieder in der 3. Liga. Nachdem sich die Verfolger HSG Barnstorf/Diepholz und Bissendorf-Holte am Freitag unentschieden getrennt hatten, lag Beckdorf vor dem 33:28-Sieg in Bremervörde uneinholbar an der Spitze.

Mit der Meisterschaft im Gepäck reisten die Beckdorfer, begleitet von rund 60 Fans, zum Derby beim TSV Bremervörde. Nach einer turbulenten Woche mit dem Gewinn des Landespokals, der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga taten sich die Beckdorfer gegen engagiert auftretende Bremervörder zu Beginn noch schwer. Der TSV Bremervörde wollte vor dem heimischen Publikum die krachende 45:24-Niederlage des Hinspiels vergessen machen.

Noch in Jubelstimmung fehlte der Abwehr des SV Beckdorf zunächst die Konzentration, der Biss und die Beweglichkeit, um das körperbetonte Spiel der Bremervörder anzunehmen und dagegenzuhalten. Auch im Angriff wurden zahlreiche Großchancen fahrlässig vergeben, sodass der TSV Bremervörde zeitweise mit fünf Toren in Führung lag. Zum Ende der ersten Halbzeit gelang es den Beckdorfern, das Spiel besser in den Griff zu bekommen und zum Halbzeitstand von 19:18 aus Bremervörder Sicht zu verkürzen.

In der zweiten Halbzeit drehte der SV Beckdorf das Spiel. In der Abwehr arbeiteten die Handballer von Trainer Daniel Untermann nun besser – und im Angriff nutzten sie ihre Chancen. Torwart Stefan Stielert zeigte nun seine seit Wochen großartige Form. In der 40. Minute lag der SV Beckdorf bereits mit 24:21 vorne und ließ sich die Führung bis zum Endstand von 33:28 nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Spielfluss wurde in der letzten Viertelstunde durch zahlreiche Zeitstrafen, vor allem zulasten der Beckdorfer, immer wieder unterbrochen. Trotzdem gelang es dem SV Beckdorf nun auch in Unterzahl, den Vorsprung zu verteidigen.

Am Ende stand ein Arbeitssieg des frischgebackenen Meisters. Spielerischer Glanz fehlte. Die mitgereisten rund 60 Fans störte das alles nicht. Sie feierten ihre Mannschaft enthusiastisch mit Meisterschale und Goldregen. Beckdorfs Coach Daniel Untermann war nach dem Spiel erleichtert, aber auch voller Genugtuung über das Erreichte. „Wir haben wieder zwei Punkte gewonnen und sind genau da, wo wir hingehören, nämlich auf Platz eins der Tabelle.“

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (19 Paraden, davon 4 Siebenmeter), Zjezdzalka, Versakovs 7/5, Rudolphi 1, Krohn1 , Werner 3, Clemens 6, Ankersen 5, Scholz 3, Jansen 1, Juzups, Kahrs, Schmidt 2/1, Wertz 3.

Siebenmeter: SVB 6/6 – TSV 11/7.

Zeitstrafen: SVB 9 – TSV 6 (Disqualifikation: Hölling, 53. Minute).

Quelle: Tageblatt
Foto: Jansen (Henning Scholz mit der selbst gebastelten Meisterschale)

Untermänner krönen sich mit Titel
1.Herren: Der Pott geht auf den Delm