Heimsieg für SV Beckdorf – So beenden die Handballer ihre Negativserie

Den Handballern des SV Beckdorf gelingt in der Oberliga mit 25:24 (15:14) ein überraschender Sieg gegen die SG VTB Altjührden. Die Beckdorfer bleiben als Tabellenzwölfter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, finden aber wieder Anschluss an das untere Mittelfeld.

Für die Handballer des SV Beckdorf, die neben drei Langzeitverletzten kurzfristig auf Spielmacher Leo Klein verzichten mussten, stand viel auf dem Spiel. Die Negativserie von zuletzt 1:11-Punkten sollte beendet werden, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Der Gastgeber spielte von der ersten Minute an konzentriert, war bemüht, Fehlwürfe und technische Fehler, wie in den letzten Spielen zu vermeiden. Das gelang teilweise, so dass es dem Tabellenfünften aus Altjührden nicht gelang, sich abzusetzen (5:7, 10.; 7:9, 15., 10:11, 20.). Im Schlussdrittel der ersten Hälfte übernahmen die Beckdorfer dank einer soliden Abwehrarbeit das Kommando und gingen zur Halbzeit mit 15:14 in Führung. Die schon aus den letzten Spielen bekannte Abschlussschwäche, rund ein halbes Dutzend Hundertprozentiger wurden vergeben, verhinderte ein besseres Ergebnis.

Joschka Jolitz stark an der Siebenmeterlinie

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nichts. Die Beckdorfer ließen eine Reihe bester Torchancen aus und den Altjührdenern gelang es, wieder die Führung zu übernehmen, der SV Beckdorf musste nachziehen (17:19, 40.). Mit zwei in Folge von Joscha Jolitz verwandelten Siebenmetern (21:21, 51., 22:21, 52.) gelang den Beckdorfern der Ausgleich und die Führung, die in den letzten Minuten nicht mehr abgegeben wurde. Die Altjührdener kamen noch einmal beim 24:24 zum Ausgleich (58. Minute). Aber erneut behielt Joschka Jolitz 50 Sekunden vor Abpfiff die Nerven und erzielte per Siebenmeter den Siegtreffer zum 25:24.

Der Schlusspfiff ging im Jubel der Beckdorfer Spieler und des Publikums unter. Für Trainer Robert Frahm war der Sieg eine „Willensleistung. Wir haben die bessere Abwehr und das bessere Torwart-Duo gestellt. Der Sieg war knapp, aber verdient.“ (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Clever, Gobrecht; Manser, Gerkens 7, Matzen 2, Prigge 1, Benner, Kortstegge 2, Pfennig, Kahrs, Heberecht, Fürste 3, Jolitz 10/5, Mitleider

Siebenmeter: SVB 8/5 – SG 5/2