Handball-Landesliga der Herren

Schwitzen bis der Arzt kommt, oder wenn sich die Handballer aus der neuen, dem Anschein nach stärkeren Landesklasse auf die bevorstehende Saison vorbereiten: Aus den ehemaligen Handball-Kreisoberligen Nord und Süd wird ab dem 19/20. September eine Landesklasse installiert und darunter eine neue Regionsoberliga. „Um den Basis wieder mehr Mannschaften und somit auch mehr Möglichkeiten zu geben, ausgiebiger Handball zu spielen“, sagte der neue Vorsitzende der jetzt aktiven Handballregion Elbe-Weser, Bernd Wassermann, vor Wochen. Denn nach unten hin „bröckelte“ das Interesse am Handballsport ein wenig weg. Für die Landesklasse haben sich die Männer des Dollerner SC, MTV Himmelpforten, SV Beckdorf III und die HSG Bützfleth/Drochtersen II qualifiziert. JOURNAL-Mitarbeiter Rainer Schnackenberg hat kurz vor dem Saisonstart die einzelnen Vertreter inspiziert und sich über die Saisonziele informiert. (..)

SV Beckdorf III: Aufsteiger SV Beckdorf III hat sich von einer  „Just-for-Fun-Truppe“ in eine Leistungsgemeinschaft erfolgreich umgewandelt. Trainer Daniel Lührs hat die Dritte des SVB dadurch mit 31:5-Punkten zur Meisterschaft in der Kreisliga geführt. Auch durch die Relegation ist Beckdorf erfolgreich marschiert. Die Mannschaft hat sich jetzt neu formiert. Lührs: „Für die neue Saison lautet unser Ziel ganz klar, nicht wieder abzusteigen.“ Das Mittel: Tempohandball aus einer starken Abwehr. Mit Stammtorwart Eike Reichardt, Sebastian Glock und Benjamin Illing, verlassen leider drei wichtige Stützen der letzten Saison das Team. Reichardt geht für ein Jahr ins Ausland. Glock und Illing werden wieder für die zweite Herren auflaufen. „Für eine dritte Herren ist es leider sehr schwer, Verstärkungen zu finden“, meint Lührs. Mit Sascha Philp kommt dennoch ein erfahrener Spieler aus der Zweiten ins Team. Dazu konnte der SV-Trainer Nico Homman gewinnen. Daniel Lührs: „Nico hat bis zur A-Jugend in Beckdorf gespielt und die letzten Jahre pausiert.“ Tim Benner, Johannes Ebbrecht und Jan Pomplun sind weitere Neuzugänge. Zusätzlich trainieren mehrere A-Jugendliche mit.

Das Beckdorfer-Aufgebot: Nico Homann, Fabio Rees, Philipp Josek, Daniel Lührs, David Will, Niklas Delissen, Tim Kahrs, Nils Dieckmann, Johanes Ebbrecht, Marko Grunze, Tim Benner, Ole Brunckhorst, Sascha Philp, Malte Behrendt, Gerrit Wiegers, Jan Pomplun, Christoph Sommer. (..)

Bericht: Rainer Schnackenberg, Mittwochsjournal.

H1: SV Beckdorf will Meister werden
Neue Kurse!