H1: Stielert bringt Edewecht zur Verzweiflung

Auch auswärts ist der Siegeslauf der Handballer des SV Beckdorf in der Oberliga Nordsee nicht zu stoppen. Beim Aufsteiger VfL Edewecht gewannen die Beckdorfer nach einer spannenden und hochklassigen Partie mit 30:25 (15:11) und sind unangefochtener Tabellenführer.

Dass es das Spiel eines Mannes werden sollte, war nach sechs Minuten klar. Stefan Stielert im Beckdorfer Tor musste beim Stand von 5:0 für Beckdorf das erste Mal den Ball aus dem Netz fischen. Bis dahin hatte er mit zahlreichen Paraden dem Edewechter Angriff der Verzweiflung nahe gebracht. Am Ende der Partie wurden in der Spielauswertung 24 Paraden einschließlich vier gehaltener Siebenmeter notiert. Mit dem überragenden Stefan Stielert als Rückhalt kamen die Beckdorfer gut ins Spiel. Über 5:1 (6. Min.), 9:5 (10. Min.) und 15:11 zur Halbzeit lag der SV Beckdorf stets in Führung. „Ich hatte schon nach zehn Minuten das Gefühl, hier werden wir nicht verlieren, so souverän spielte meine Mannschaft“, kommentierte Beckdorfs Trainer Daniel Untermann nach dem Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Beckdorfer, angefeuert von einem lautstarken Fanblock, die dominierende Mannschaft. Der VfL Edewecht kämpfte unverdrossen, stand aber auf verlorenem Posten (21:15, 46. Min.). Hektisch wurde es als in der 47. Minute nacheinander zwei Edewechter mit Roter Karte vom Platz mussten. Der VfL Edewecht spielte nun wie aufgezogen, warf alles in die Waagschale und verkürzte bis auf 21:24 (52. Min.). Als dann auch Arvis Juzups nach einem Revanchefoul mit einer direkten Roten Karte (53. Min.) zum Duschen geschickt wurde, kochte die Halle. In einer Auszeit gelang es Trainer Untermann jedoch die Mannschaft zu beruhigen. Beckdorf baute seine Führung wieder auf 28:22 (56. Min.) aus.

Das Spiel war entschieden. Für Daniel Untermann waren seine Männer über 60 Minuten die bessere Mannschaft. Er lobte aber auch den Gegner. „Eine tolle Mannschaft. Es hat Spaß gemacht, hier zu spielen.“ Edewechts Spielertrainer Niels Bötel hätte seine Mannschaft gut auf die Beckdorfer eingestellt, so Untermann. „Mit Kampf um jeden Ball und jeden Zentimeter Hallenboden sollte uns der Schneid abgekauft werden.“

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten SG Neuenhaus/ Uelsen am nächsten Sonnabend wäre alles andere als der achte Sieg des SV Beckdorf in Folge eine Sensation. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert (24 Paraden.), Scholz 6/davon 1 Siebenmeter, Hesslein, Jansen 2, Versakovs 4/2, Werner, Rudolphi, Völkers 7, Juzups 2, Krohn 3, Bowe 5, Schmidt 1.

Siebenmeter: SVB 4/3 – VfL 6/2

Zeitstrafen: SVB 3, direkte Rote Karte Juzups – VfL 4, Rote Karte Bitter (3. Zeitstrafe); direkte Rote Karte Schildtknecht.

Bericht: Tageblatt Online

Foto: Toni Murray