H1: Favoritenschreck zu Gast auf dem Delm

Mit dem TV Neerstedt reist der Favoritenschreck der Liga am Samstag nach Beckdorf. Die hochgehandelten Teams aus Schwanewede und Barnstorf mussten am eigenen Leib erfahren, dass die Neerstedter alles andere als Laufkundschaft sind, unterlagen jeweils knapp und befinden sich nun punktemäßig mit bereits zehn Minuspunkten fernab jeglicher Meisterschaftsambitionen. Ebenfalls mit zehn „Miesen“ steht Neerstedt auf dem 5. Tabellenplatz und will den Negativtrend stoppen. Während im Dezember alles unter dem Zeichen von Weihnachten stand, waren sich die Gäste nicht zu schade, ausreichend Geschenke zu verteilen und gaben sämtliche Partien ab. So war Trainer Jörg Rademacher auch nicht erfreut darüber, dass der Jahresauftakt mit dem Pokalaus in der letzten Woche eben noch keine Trendwende erkennen ließ.

Der SV Beckdorf darf also gewarnt sein, denn der TV Neerstedt wird alles daran setzen, das letzte Spiel der Hinrunde siegreich gestalten zu wollen. Dass der verlustpunktfreie Tabellenprimus nicht unverwundbar ist, zeigte ausgerechnet der Verbandsligist aus Bützfleth der Konkurrenz am vergangenen Wochenende auf. „Ich habe meiner Mannschaft sehr sachlich erläutert, dass ich mit dem Auftreten im Finale nicht einverstanden bin. Das ist eine generell charakterliche Frage und nichts, was man im Training einstudieren kann.“, machte Beckdorfs Trainer Daniel Untermann keinen Hehl daraus, dass er von seiner Mannschaft eine Art Wiedergutmachung erwartet. „Natürlich kann man sich zurücklehnen und lächelnd auf die Ergebnisse der Saison schauen. Es bringt einem nur keine künftigen Punkte. Und davon gibt es noch achtundzwanzig zu verteilen.“, bringt es der Coach auf den Punkt. Dass er auf seine Nationalspieler Maris Versakovs und Arturs Kugis verzichten müsse, weil diese bei der Weltmeisterschaftsqualifikation sind, wäre ärgerlich, aber nicht zu ändern. Vielmehr ist er über die Haltung des Staffelleiters erbost. „Wir haben sofort zu Beginn der Saison um eine Verlegung der Partie gebeten, um mit dem sportlich bestmöglichen Kader auch das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“, so Untermann. Die Antwort war eindeutig – Staffelleiter Jens Schoof erteilte diesem Ansinnen eine Absage, da ihm „glatte Tabellen“ lieber seien, als das sportlich aussagekräftigste Ergebnis. In Beckdorf wurde dies zur Kenntnis genommen, schon allein deswegen erwartet Untermann ein hochmotiviertes Team. Neben den Langzeitverletzten Benjamin Murray und Torben Ankersen, welcher immer größere Fortschritte in der Reha macht, hofft Untermann auf die Einsatzmöglichkeit aller anderen Spieler. Auch wenn die Leiste von Stefan Völkers und die Hüfte von Ole Werner noch nicht wieder hundertprozentig hergestellt sind, werden alle Spieler auf die Zähne beißen und den 14. Sieg im 14. Punktspiel einfahren wollen. Bereits vor dem Spiel, welches wie gewohnt um 19.30 Uhr angepfiffen wird, können die Beckdorfer Schlachtenbummler hochklassigen Sport erleben. Um 16.30 Uhr trifft der Damen-Bundesligist von der SGH Rosengarten-Buchholz auf den Tabellenführer der 3. Liga Ost, den MTV Altlandsberg.

Foto: Toni Murray

1.Damen gewinnen gegen Bützfleth/Dro. II