H1: Beckdorf bleibt ungeschlagen

Die Handballer des SV Beckdorf haben im vorletzten Heimspiel der Saison die TSG Hatten-Sandkrug mit 37:28 (15:17) geschlagen und verteidigen als ungeschlagener Oberliga-Tabellenführer ihre weiße Weste.

Die Beckdorfer hätten gewarnt sein können: Der akut abstiegsbedrohte Gegner würde alles versuchen, um in Beckdorf die Sensation zu schaffen und mindestens einen Punkt zu ergattern. So war auch dessen Auftritt von der ersten Minute an mit großem Herz und vollem Einsatz. Die Beckdorfer hingegen verschliefen die erste Halbzeit völlig. Die Abwehr verdiente diese Bezeichnung nicht, das Angriffsspiel war geprägt von Einzelaktionen und Stückwerk. Konsequenterweise lagen die Hattener annähernd die ganze erste Halbzeit in Führung: 3:6 (10.), 9:12 (22.), 15:17 (30.)

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war das Bemühen des SV Beckdorf zu spüren, zum eigenen Spiel zu finden. Als der eingewechselte Eike Wertz in der 37. Minute zum 20:20 traf, schien sich das Spiel zugunsten des SVB zu wenden. Nun war es ein offener Schlagabtausch, Hatten-Sandkrug hielt bis zum 27:26 (49.) dagegen. Der Gast öffnete seine Abwehr, was den spielerisch und technisch überlegenen Beckdorfern entgegenkam. Als Arturs Kugis in der 50. Minute einen Siebenmeter einschließlich Nachwurf großartig parierte, war der Hattener Widerstand gebrochen. Deren Kräfte schwanden sichtbar und vor allem Stefan Völkers und Eike Wertz sorgten für den standesgemäßen, aber gemessen am Spielverlauf zu hohen Sieg.

Beim SVB überzeugten Ole Werner, Eike Wertz und Arturs Kugis, der im Tor Stefan Stielert klar ausstach. Die Mannschaft wird sich erheblich steigern müssen, wenn im nächsten Punktspiel bei Barnstorf/Diepholz die weiße Weste behauptet werden soll. Trainer Daniel Untermann wollte sich nicht lange mit einer Spielanalyse aufhalten. Er lobte das Publikum für die lautstarke Unterstützung.

Nach dem Spiel überreichte der Oberliga-Spielleiter und Vizepräsident des Bremer Handballverbands, Jens Schoof, den Beckdorfern den Meisterschaftspokal. Kristof Krohn wurde nach seinem letzten Spiel unter großem Applaus verabschiedet. (wt)

Die Statistik

SVB: Stielert, Kugis 1, Versakovs 3, Scholz 4, Ankersen 1, Jansen 3, Werner 10, Krohn 2, Schmidt 3, Wertz 5, Völkers 4, Kahrs 1.
Siebenmeter: SVB 2/1 – HS 6/3.
Zeitstrafen: SVB 4 – HS 1.

Beckdorf reist in die Höhle der Löwen
MeisterKROeHNung, Abschied und Sammlung