Gebrauchter Tag für Beckdorf

BECKDORF. Der SV Beckdorf hat das Heimspiel der Handball-Oberliga gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen mit 23:29 (12:16) verloren und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auf dem Konto stehen 0:8 Punkte und ein schwer verletzter Spieler.

Das war ein gebrauchter Abend. Erst sagte Niko Korda, der sein Saisondebüt geben wollte, wegen Krankheit kurzfristig ab, dann verletzte sich Joscha Jolitz bei einer Abwehraktion in der 31. Minute schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die direkte Rote Karte in der 52. Minute gegen Markus Bowe war dann der Schlusspunkt einer verkorksten Partie, die für die Beckdorfer hoffnungsvoll begonnen hatte.

Zwar gingen die Schwaneweder schnell mit 2:5 (9. Minute) in Führung; vor allem weil sich die individuellen Fehler und Abschlussschwäche im Beckdorfer Angriffsspiel zeigten. Doch die Beckdorfer hielten mit einer deutlich verbesserten Abwehr dagegen. Erst eine doppelte Zeitstrafe gegen Beckdorf leitete die Wende zum Nachteil Beckdorfs ein. Bis zur Pause konnte auch ein gut aufgelegter Tim Fieritz im Tor einen Vier-Tore-Rückstand (12:16) nicht verhindern.

Die zweite Hälfte begann mit der schweren Verletzung von Jolitz (31.), der sich bei einer Abwehraktion das Wadenbein gebrochen hat. Der Schock saß tief. In Angriff und Abwehr ging die Linie völlig verloren. Die HSG baute ihre Führung auf 19:13 (38.) aus. Auch eine Auszeit von Trainer Jürgen Steinscherer half nicht. Man merkte den Beckdorfer den Willen an, das Spiel noch zu drehen, ihnen fehlten aber die Möglichkeiten. Es fehlte ein erfahrener Spieler, der das Beckdorfer Spiel neu ordnete. Einzelaktionen auf Beckdorfer Seite bestimmten das Spiel. Die Rote Karte gegen Bowe war Ausdruck der um sich greifenden Hilflosigkeit und Frustration.

Die HSG hatte leichtes Spiel. Sie hielt den Vorsprung ohne größere Mühe. Beckdorfs Vereinschef Klaus Meinke war bedient: „Ich weiß auch nicht, warum die Mannschaft immer ihre Linie verliert.“ Man müsse nun diskutieren, was verändert werden müsse. Eine schnelle Wende ist nicht in Sicht. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Fieritz, von Borstel – Osse, Hesslein 5, Bowe 2/1, Usadel 3, Benner, Kahrs, Williams 4, Stancic, Jolitz, Fuhrmann 2, Moscinski 7

Siebenmeter: SVB (Bowe 2/1) – HSG 7/7