Fußball-Torhüter als Handballer auf Torjagd

Der Student Tim Benner ist variabler Rückraumspieler beim SV Beckdorf und vorlagengebender Torwart beim TSV Apensen.

Mechatronikstudent in Buxtehude, Torwart beim TSV Apensen und Rückraumspieler beim SV Beckdorf. Der 19-jährige Tim Benner studiert seit diesem Jahr an der Hochschule 21 in Buxtehude und geht in der wenigen Freizeit seinen beiden Hobbys, Handball und Fußball, nach. Mit beiden Mannschaften will er in diesem Jahr aufsteigen.

„Obwohl ich mich in beiden Mannschaften sehr wohl fühle, entscheide ich mich bei Spielen zur selben Zeit immer für den Handball“, sagt der Ottensener Tim Benner. Er spielt Handball, seitdem er 16 Jahre alt ist. Momentan läuft er für die 3. Herrenmannschaft des SV Beckdorf in der Regionsoberliga auf. Bei den zwei Siegen zum Saisonauftakt erhielt Benner, der im Rückraum variabel einsetzbar ist, viel Spielzeit und spielte eine wichtige Rolle für sein Team. Nach zwei Spieltagen steht der SV Beckdorf III auf dem zweiten Platz der Regionsoberliga Elbe-Weser. Nur der VfL Fredenbeck IV mit bereits vier absolvierten Spielen hat mehr Punkte eingefahren. Mit den Handballern trainiert Benner zweimal in der Woche. Da sich eine Handballeinheit mit dem Fußballtraining überschneidet, trainiert er beim TSV Apensen lediglich einmal in der Woche.

Zeitliche Probleme wegen des Studiums habe er nicht. Der Unterricht findet immer tagsüber statt und die Trainingseinheiten erst in den späteren Abendstunden.

Noch kein Einsatz in der Kreisliga

Seine Fußballerlaufbahn begann Benner mit vier Jahren bei seinem Heimatverein SV Ottensen. Später wechselte er für einige Jahre zu den VSV Hedendorf/Neukloster, bevor er sich dem TSV Apensen anschloss. Dort spielt er zurzeit mit der 1. Mannschaft in der Kreisliga. Er bestritt bisher drei Testspiele und das Pokalspiel. In den Testspielen spielte er ein Spiel komplett durch, zweimal wurde er für eine Halbzeit eingesetzt. Dabei kassierte er lediglich ein Gegentor. In der ersten Kreispokalrunde gegen die SG Freiburg/Oederquart spielte er ebenfalls durch, die Apensener gewannen das Spiel 2:0. In der Kreisliga erhielt der Ersatztorwart bisher noch keinen Einsatz. Da er nur einmal in der Woche zum Training gehen kann und der erste Torwart immer da ist, sei es selbstverständlich, dass er nur die Nummer zwei im Team ist, sagt Tim Benner.

Spielpraxis hat er in dieser Saison aber auch schon bei der zweiten Mannschaft des TSV Apensen gesammelt. Beim 3:0-Sieg in der 1. Kreisklasse gegen den TuS Harsefeld III steuerte er sogar eine Vorlage zum Sieg bei. Doch warum steht Benner beim Handball eigentlich nicht im Tor, wenn er beim Fußball einen guten Job macht? „Das Torwartspiel beim Handball und beim Fußball kann man überhaupt nicht vergleichen. Da gibt es ganz andere Bewegungsabläufe“, sagt der er.

Sowohl der TSV Apensen als auch der SV Beckdorf spielen zum jetzigen Zeitpunkt in ihrer Liga um die vorderen Plätze. „Bei zwei so guten Saisonstarts ist es natürlich mein Ziel, mit beiden Mannschaften aufzusteigen“, sagt Benner. Mit beiden Mannschaften hat er noch kein Spiel verloren, der TSV Apensen führt die Kreisligatabelle sogar an. Dem Mechatronikstudenten steht aus sportlicher Hinsicht ein sehr erfolgreiches Jahr bevor.

Von Tim-Julius Berchthold

Quelle: Tageblatt