Beckdorf verkauft sich gut beim Tabellenführer

BECKDORF. Die Handballer des SV Beckdorf haben beim Tabellenführer der Oberliga, SG VTB Altjührden, mit 23:28 (11:13) verloren. Die Beckdorfer verbleiben auf Platz zwölf der Tabelle und sind akut abstiegsbedroht.

Nach dem zuletzt enttäuschenden Auftritt der Beckdorfer in Schwanewede verlangte Coach Steffen Aevermann von seinen Männern beim haushohen Favoriten SG VTB/Altjührden einen entschlossenen und fokussierten Auftritt. Das gelang. Die Beckdorfer, die ohne den an einer Erkältung laborierenden Vito Clemens auskommen mussten, kamen gut in die Partie und spielten mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Auch wenn die Altjührdener durchweg in Führung lagen, so ließen sie die Beckdorfer nicht davonziehen. Zwar führte Altjührden in der 20. Minute mit fünf Toren (10:5), doch die Beckdorfer kämpften sich bis zur Halbzeitpause wieder auf 11:13 heran. Die Abwehr mit Stefan Stielert im Tor, der eines seiner besseren Saisonspiele ablieferte, stand. Einzig individuelle Fehler und schwachen Abschlüsse im Angriff verhinderten ein besseres Ergebnis.

Auch in der zweiten Hälfte hielten die Beckdorfer das Spiel lange offen (16:18, 40. Minute). In der 47. Minute nahm Aevermann eine Auszeit, versuchte es mit einer neuen taktischen Variante und brachte den siebten Feldspieler. Bis zum 23:24 (55.) forderten die Beckdorfer Altjührden alles ab, ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg lagen in Reichweite. In den Schlussminuten sorgten wieder einmal Beckdorfer Ballverluste im Angriff für leichte Altjührdener Tore, sodass die Niederlage mit 23:28 zum Schluss höher ausfiel, als es eigentlich dem Spielverlauf entsprach.

Die deutlich zu hohe individuelle Fehlerquote ist für Trainer Steffen Aevermann eine der Hauptursachen der schwierigen Situation beim SV Beckdorf. Hinzu kommt gerade auf den Außenpositionen, in diesem Spiel mit Ausnahme von Tim Kahrs, eine gravierende Wurfschwäche. „Positiv bleibt, so Aevermann, dass wir gegen den Tabellenführer Reaktion gezeigt haben. Wir zahlen zurzeit sehr viel Lehrgeld.“

Die Statistik
SV Beckdorf: Stielert (1.-60. Min.), Domann, Nowacki 2, Rudolphi 1, Klein 4, Hesslein, Hermann, Bowe 9/4, Schmidt 1, Sasse 2, Kahrs 2, Scholz 2, Fuhrmann.

Siebenmeter: SVB 4/4 – VTB 1/0.

Zeitstrafen: SVB 4 (Rote Karte Nowacki 43. Min.) – VTB 3.

Schiedsrichter: Ditz/Drop (Osnabrück)

Nächstes Spiel: SVB – Habenhausen II (Sbd., 3. März, 19.30 Uhr).

Quelle: tageblatt.de

SV Beckdorf schlägt das Schlusslicht