Beckdorf startet mit einem klaren Sieg

BECKDORF. Gelungener Saisonstart für die Handballer des SV Beckdorf: Der Oberligist schlug auswärts die hoch eingeschätzte Mannschaft des TV Cloppenburg mit 33:28 (17:14).

Von Beginn an waren die Beckdorfer hellwach. Aus einer gut und sicher stehenden Abwehr heraus, warfen vor allem Finn Nowacki und Christian Jansen die Beckdorfer in Führung. In der 15. Minute war beim 8:5 erstmals ein Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt. Die Beckdorfer erwiesen sich in dieser Phase als die körperlich aber auch gedanklich schnellere Mannschaft. „Wir waren unserem Gegner immer zwei bis drei Schritte voraus“, so Beckdorfs Coach Steffen Aevermann. Als Mitte der ersten Halbzeit die Beckdorfer etwas den Faden verloren, bewies Torwart Stefan Stielert seine Klasse. Er hielt, was zu halten war und vereitelte hundertprozentige Chancen des TV Cloppenburg und sicherte die Beckdorfer Führung zum Halbzeitstand von 17:14. In der zweiten Hälfte knüpften die Beckdorfer an die guten Leistungen der ersten Hälfte nahtlos an, während der TV Cloppenburg den Faden verlor. Beim 28:20 in der 47. Minute war die Partie entschieden. Der Rest war Formsache, der 33:28 Sieg völlig verdient.

Ein erleichterter Beckdorfer Trainer lobte nach dem Spiel die Mannschaftsleistung: „Wir haben uns heute für die gute Vorbereitung belohnt. Mit einem so klaren Sieg hätte ich nie gerechnet.“ Stolz war Aevermann auf seine beiden Neuen, Finn Nowacki und Jonathan Klein: „Finn hat gewaltig bei uns eingeschlagen.“ Aber auch Jonathan Klein habe in der Abwehr gemeinsam mit Till-Oliver Rudolphi eine starke Leistung gezeigt. Christian Jansen sei mit seinen sechs Treffern auf Rechtsaußen ein Vorbild an Effizienz gewesen. Aber, so Aevermann, „spielentscheidend war die mannschaftliche Geschlossenheit. Mein drittligaerfahrener Stamm reißt die jungen Spieler mit.“

Was dieser Sieg wert ist, wird die Heimspielpremiere am Sonnabend gegen einen weiteren Meisterschaftsaspiranten, den TV Bissendorf-Holte, zeigen. Hier muss die Leistung des ersten Spieltages bestätigt werden. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Stielert, Belizaire, Domann, Nowacki 8, Rudolphi 5, Klein 1, Hesslein 9/3, Hermann, Bowe 2, Benner, Schmidt 2, Kahrs, Jansen 6, Juzups

Siebenmeter: SVB 3/3; TV 6/5

Zeitstrafen: SVB 8; TV 1; Disqual. Schmidt 60. Min.

Schiedsrichter: Becker/Schumacher (Bremen)

Nächstes Spiel: SV Beckdorf – TV Bissendorf-Holte (Sbd., 9. September, 19.30 Uhr, Halle Auf dem Delm)

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel
Wer will da nicht mitfahren ... ?