Beckdorf läuft die Zeit davon

Das erste Spiel nach der Winterpause in der 3. Handball-Liga wird für den SVB zum Debakel. Dabei hatte sich das Tabellenschlusslicht so viel vorgenommen.

Die Überraschung blieb aus. Im ersten Spiel der Rückrunde kassierten die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf beim Tabellenvierten VfL Potsdam mit 23:37 (10:15) eine herbe Niederlage.

Mit Anpfiff machten die Gastgeber klar, dass es keine Gastgeschenke für den SV Beckdorf geben würde. Im Gegenteil. Schnell führten die Potsdamer mit 3:0 (4. Minute) und bauten von da an ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Mit schnellen Gegenstößen zerlegten die Potsdamer Außen die Beckdorfer Abwehr im Alleingang. Technische Fehler, mangelhaftes Rückzugsverhalten und unkonzentrierte Chancenverwertung im Angriff prägten das Beckdorfer Spiel. Die zarten Leistungssteigerungen der letzten Hinrundenspiele schienen vergessen. So waren die Beckdorfer mit dem Halbzeitstand von 10:15 gut bedient.

Auch in der Halbzeitpause gelang es SVB-Coach Rayco Rodriguez nicht, seine Männer aufzuwecken. Im Gegenteil: Der VfL Potsdam zog seine Marschroute konsequent weiter durch. In der 40. Minute hatte Potsdam mit seinen Tempogegenstößen einen zehn Tore Vorsprung (24:14), in der 50. Minute einen Vorsprung von 15 Toren herausgespielt (32:17). Am Ende hatten die drei auf Außen eingesetzten Potsdamer Spieler mehr Tore erzielt als alle Beckdorfer zusammen. Ein Debakel schien sich anzubahnen. Zum Glück für die Beckdorfer steckte der VfL Potsdam nun zurück und setzte verstärkt seine zweite Garde ein. Beckdorf konnte die letzten Minuten ausgeglichen gestalten und so ein noch größeres Debakel vermeiden.

Beckdorfs Coach war nach dem Spiel bedient. „ Nichts war heute gut. Es kann nur besser werden. Wir waren überhaupt nicht da. Nun müssen wir sehen, dass wir in den nächsten zwei Wochen uns gut auf das Spiel gegen Schwerin vorbereiten. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Viel Zeit haben wir nicht mehr.“

Vor dem nächsten Schicksalsspiel am 21. Januar zu Hause gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin treffen die Beckdorfer am Sonntag als Belohnung für den letztjährigen Pokalsieg auf „Die Recken“ vom Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf. Eine gute Gelegenheit für die Mannschaft, mit einer ansprechenden Leistung ihre Fans auf die kommenden Spiele einzustimmen. (wt)

Die Statistik

SV Beckdorf: Knust, Stielert, Rudolphi 2, Brandt 1, Wertz 3, Hesslein 7/2, Bowe 2/1, Ankersen 2, Schmidt, Juzups 3, Kahrs, Jansen 1, Fuhrmann, Trifanovs 2

Siebenmeter: SVB 5/3; VfL 9/6