Beckdorf geschockt: Sieg gerät zur Nebensache

Der SV Beckdorf besiegt im zweiten Heimspiel der Saison den Aufsteiger HSG Delmenhorst mit 40:26 (21:13) und bleibt weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Handballoberliga Nordsee.

In der pickepacke vollen Beckdorfer Halle „Auf dem Delm“ herrscht vor 350 Zuschauer Oktoberfeststimmung. Mit Ben Murray, der seit zwei Jahren Fußball beim Buxtehuder SV in der Oberliga spielt, feiert ein „verlorener Sohn“ sein Comeback. Er soll in den nächsten Monaten den langzeitverletzten Vito Clemens ersetzen und mit dafür sorgen, dass die Wiederaufstiegspläne der Beckdorfer keinen Dämpfer erleiden. Murray, in der 15. Minute eingewechselt, übertrifft alle Erwartungen. Er macht das Spiel schnell, setzt seine Nebenleute gekonnt ein und erzielt selbst sechs Treffer. „Das war eine absolute Gala-Vorstellung von Ben, unsere Fans feierten auf der Tribüne schon Party“, so Beckdorfs Trainer Daniel Untermann. Dann das Unglück: In der 57. Minute verdreht sich Murray ohne gegnerische Einwirkung das Knie und muss verletzt vom Platz. „Es war, als ob in der Halle der Off-Schalter umgelegt worden ist,“ so Untermann. „Wir hoffen, dass die Untersuchungen im Krankenhaus in der Woche Klarheit bringen und Ben nicht zu lange ausfällt. Für ihn und auch den Buxtehuder SV wäre das tragisch.“ (Mehr über Ben Murray und seine tragische Verletzung lesen Sie auf Seite 12 im Zuge der Berichterstattung über den Buxtehuder SV.)
Das Spiel gegen den HSG Delmenhorst verlief einseitig. Nur bis zur zehnten Minute konnten die ebenfalls verletzungsgeschwächten Gäste mithalten (6:7, 10. Min.), danach drehten die Beckdorfer auf. Maris Versakovs übernahm die Regie. Binnen fünf Minuten wurde aus dem Rückstand ein Fünf-Tore-Vorsprung (12:7, 15. Min.). Der SV Beckdorf erzielte aus einer geschlossenen Abwehr heraus schnelle Tore. Arturs Kugis kam in der zehnten Minute für den glücklosen Stefan Stielert ins Tor. Er vernagelte sein Tor und wurde neben Murray Mann des Spiels. Auch Beckdorfs dritter Lette, Neuzugang Arvis Juzups, konnte vor den Augen seiner Eltern, die ihn zu seinem Namenstag mit einem Besuch überraschten, mit vier blitzsauberen Toren zeigen, welche wertvolle Verstärkung er auf der rechten Außenbahn ist. Beim Halbzeitstand von 21:13 für den SV Beckdorf war das Spiel entschieden.

Trainer Daniel Untermann gab in der zweiten Halbzeit allen Spielern Spielanteile, so konnte der die Woche über erkrankte Henning Scholz häufiger pausieren und der im Adduktorenbereich angeschlagene Stefan Völkers wurde nicht eingesetzt. Beckdorf baute seinen Vorsprung dennoch aus. Über 31:20 und 35:23 (54. Min.) wurde mit 40:26 ein sicherer Sieg nach Hause geschaukelt. „Beckdorf war heute für uns nicht der Gradmesser; unsere Punkte müssen wir woanders holen,“ resümierte Delmenhorsts Spielertrainer Andre Haake die Leistung seiner Mannschaft.

Schon am nächsten Sonntag ab 17 Uhr gegen die SG Achim/Baden wartet Beckdorf in eigener Halle ein Gegner, der das Team bedeutend mehr fordern wird.

Quelle: TAGEBLATT online

Foto: Lina-Marie Friede

H1: Murray muss unters Messer: Kreuzband!
Murray kann beides - Fußball und Handball