Beckdorf geht mit Sieg in Weihnachtspause und sieht sich voll im Soll

Im letzten Spiel des Jahres schlagen die Handballer des SV Beckdorf in der Oberliga die HSG Heidmark mit 34:25 (19:11) deutlich und festigen so den fünften Tabellenplatz.

Beckdorf. Gegen einen insgesamt limitierten, behäbig agierenden Gegner hatte es der SV Beckdorf leicht. Nach nervösem Start, der erste Treffer gelang erst nach vier Minuten, setzten sich die Beckdorfer schnell ab und ließen keinen Zweifel über den Spielausgang aufkommen. 

Fünf Treffer von Jonas Gerkens, dazu zweimal Lukas Friedrich und Niklas Kortstegge sorgten für eine schnelle 8:3-Führung (14.Min.). Trainer Robert Frahm setzte von Beginn auf den siebenten Feldspieler und stärkte so den Angriffsdruck seiner Mannschaft vor allem in der zweiten Welle mit Erfolg. 

Aus einer sicheren, allerdings auch wenig geforderten Abwehr heraus kamen im Umschaltspiel immer wieder Beckdorfs Außen zum Zug. In der zweiten Welle war Jonas Gerkens mit insgesamt zehn Toren meist unbedrängt zur Stelle. Der Halbzeitstand von 19:11 gab den Spielverlauf wieder. 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht 

Beckdorfs Abwehr ließ weiterhin nur wenig zu, hatte den Angriff der HSG Heidmark im Griff. In einer bemerkenswert fairen Partie, der SV Beckdorf kassierte Null Zeitstrafen, plätscherte die Partie dem Ende entgegen (28:18, 45.). Nachdem die Heidmarker ihren Rückstand nach einigen schlampigen Beckdorfer Ballverlusten verkürzen konnten (30:25, 56.), zog der SV Beckdorf noch einmal an und erhöhte in den Schlussminuten zum stets ungefährdeten Sieg (34:25). 

Der SV Beckdorf schließt als Tabellenfünfter (15:9 Punkte) die Hinserie der Saison ab (bei einem ausstehenden Nachholspiel gegen den TV Oyten am 7. Januar 2024) und liegt im Soll. Das Saisonziel, als mindestens Tabellensechster die direkte Qualifikation in die mit der nächsten Saison eingeführten Regionalliga zu erreichen, ist weiterhin möglich. 

Allerdings liegen mit dem TuS Rotenburg, TV Schiffdorf und TV Oyten noch drei Mannschaften in Schlagdistanz. 

Zusammengestellte Mannschaft hat sich gefunden

Die Beckdorfer Mannschaft hat in der laufenden Saison Profil gewonnen. Die in der letzten Saison aus ehemaligen Jugendspielern neu formierte Mannschaft hat sich gefunden und in der Oberliga unmittelbar hinter den Spitzenteams etabliert. 

„Wir haben alle Spiele, die wir gewinnen mussten, auch gewonnen“, zeigt sich auch Kreisläufer Niklas Kortstegge zufrieden. Er lobt die Geschlossenheit der Mannschaft und den Teamgeist. „Wir ziehen alle an einem Strick.“ 

Auch Beckdorfs Coach Robert Frahm ist mit den bisherigen Saisonverlauf rundum zufrieden. „Das läuft überragend.“ Die Mannschaft habe ihr Etappenziel erreicht, sich keine Patzer erlaubt. Er sei „vollkommen“ zufrieden. 

Auch Frahm hebt die Geschlossenheit der Mannschaft hervor. Andere Mannschaften hätten „Starspieler“, beim SV Beckdorf sei die Mannschaft der Star. Jeder gönne dem Mitspieler seinen Erfolg. Es mache Spaß, beim SV Beckdorf Trainer zu sein. Die Mannschaft sei immer noch eine der jüngsten der Liga, eine ganze Reihe Spieler habe sich aber individuell stark weiterentwickelt. 

Auch die Neuzugänge, Sören Siemens und Luca Weiß, so der Trainer, seien ein Glücksgriff gewesen. „Das sind genau die Spieler, die uns gefehlt haben.“ 

Am Angriffsspiel muss die Mannschaft noch arbeiten

Während der Trainer mit der Abwehrarbeit seiner Mannschaft grundsätzlich zufrieden ist, sieht er vor allem im Positionsangriff noch Entwicklungspotenzial. Zu oft noch spiele die Mannschaft den Angriff „nicht zu Ende.“ Hier mehr Geduld und Übersicht könne der Mannschaft die Tore mehr ermöglichen, die auch gegen Spitzenmannschaften zum Erfolg führen. 

„Mehr Erfahrung“ ist für Niklas Kortstegge der Schlüssel zu weiterem Erfolg. Dazu müsse der Teamgeist erhalten bleiben. Dann sei noch viel möglich. 

Das Saisonziel bleibt für den SV Beckdorf die direkte Qualifikation für die eingleisige Regionalliga in der nächsten Saison. Dafür muss mindestens Platz sechs erreicht werden. Dazu will sich die Mannschaft mit konstant guten Leistungen vorbereiten und „Aussetzer“ vermeiden. 

  • Statistik zum Spiel

SV Beckdorf: Clever, Gobrecht; Helfers 1, Friedrich 4, Gerkens 10, Klein 5, Siemens 1, Weiß 3/2, Benner 1, Kortstegge 1, Fürste 6, Haberecht, Jolitz 2, Mitleider 

Siebenmeter: SVB 3/2 – HSG 3/3 

Zeitstrafen: SVB 0 – HSG 4 

Nächstes Spiel: SV Beckdorf – TV Oyten (So., 7. Jan., 15 Uhr)

Bericht: www.tageblatt.de

Fotos: Caro Klein

SV Beckdorf vergibt Hochkaräter in Serie – Sieg gegen Oyten aber ungefährdet
Weihnachtsgeschenk mal anders !!!

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login