Beckdorf befreit sich im Abstiegskampf

BECKDORF. Ein weiterer Schritt aus dem Abstiegskampf in der Oberliga ist den Handballern des SV Beckdorf beim Elsflether TB gelungen. Die Beckdorfer gewinnen 23:20 (12:11) und machen einen Sprung auf den neunten Tabellenplatz.

Ungemach droht den abstiegsgefährdeten Mannschaften der Oberliga aus der 3. Liga West, wo den OHV Aurich nur ein Punkt von einem Abstiegsplatz trennt und der Oberliga sogar der vierte Absteiger droht.

Bis zur 15. Minute lieferten sich Beckdorf und Elsfleth ein offenes Spiel (5:5), danach konnten sich die Beckdorfer das erste Mal absetzen (9:5, 19.). Elsfleth kämpfte sich zurück. Eine Reihe von Beckdorfer Fehlwürfen und technischen Fehlern erlaubte den Elsflethern einen 5:0-Lauf, den Beckdorfern gelang bis zur 28. Minute kein Feldtor (11:10). Der Halbzeitstand von 12:11 für den SV Beckdorf ließ alles offen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Noch beim 18:17 (49. Min.) war der Spielausgang offen. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es den Beckdorfern, sich Luft zu verschaffen (20:17, 53. Min.). In einer von Kampf und Emotionen bestimmten Schlussphase ließen die Beckdorfer nichts mehr anbrennen. Coach Steffen Aevermann freute sich. Der Plan, mit einer „Betonabwehr“ die Elsflether zu besiegen, sei aufgegangen. „Jonathan Klein und Finn Nowacki in der Innenverteidigung und Stefan Stielert im Tor haben eine tolle Leistung abgeliefert.“

Im Heimspiel in der nächsten Woche gegen die SG Achim/Baden soll nachgelegt werden. Ein weiterer Sieg würde alle Abstiegssorgen obsolet machen.

Die Statistik
SV Beckdorf: Stielert, Belizaire, Nowacki 3, Rudolphi, Klein 1, Bowe 8/6, Völkers 5, Schmidt, Sasse 2, Kahrs 1, Scholz 1, Jansen 2

Siebenmeter: SVB 7/6; ETB 3/3

Zeitstrafen: SVB 5; ETB 4