1. Herren mit einer herben 23:34-Niederlage

Die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf haben die Kurve immer noch nicht bekommen. Im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten TSV Altenholz setzte es eine 23:34 (9:17)-Niederlage. Beckdorf war nicht konkurrenzfähig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dachten viele der 220 Beckdorfer Fans in der Halle und machten zu Beginn des Spiels Stimmung. Warum sollte ihrer Mannschaft gegen den Favoriten nicht die Überraschung gelingen? Vergebens: In den ersten zehn Minuten zeigten die Beckdorfer, warum sie in der Dritten Liga Nord kaum konkurrenzfähig sind. Eklatante Schwächen im Angriff, beim Abspielen und Werfen erlaubten den Altenholzer, ihr schnelles Angriffsspiel aufzuziehen. In der zehnten Minute lagen sie mit 6:0 in Führung, ehe Raimonds Trifanovs den ersten Beckdorfer Treffer zum 1:6 markierte. Die Altenholzer spulten ihr Programm ab, ohne ernsthaft gefordert zu werden. Über 5:12 (20. Minute) ging es mit 9:17 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte änderte sich an der Überlegenheit der Altenholzer nichts, auch wenn den Beckdorfern die Kampfbereitschaft nicht abzusprechen war. Die gebürtigen Buxtehuder in Diensten des TSV, Sebastian und Lucas Firnhaber, erzielten insgesamt zwölf Tore.

Am Ende war es unerheblich, dass das Magdeburger Schiedsrichtergespann die Regeln in Auslegungsfällen oft zugunsten der Altenholzer anwandte. Deren Überlegenheit in der Athletik, Schnelligkeit, Spielanlage und Effizienz war zu groß, um gegen die Beckdorfer ernsthaft in Schwierigkeiten zu geraten.

Auf Beckdorfer Seite häuften sich Frustfouls. Beim 16:28 (45.) schien sich ein Debakel für die Heimmannschaft anzubahnen. Bei zeitweise nur vier Feldspielern und Roten Karten gegen Beckdorfer Schlüsselspieler (Trifanovs und Vito Clemens) schalteten die Altenholzer einen Gang zurück. Die Effizienz im Torwurf ließ nach und eröffnete den Beckdorfern Torchancen, die sie bei Gegenangriffen häufig nutzten. So blieb es am Ende bei einer aus Sicht des SV Beckdorf glimpflichen Heimniederlage.

Für den SV Beckdorf kommt es nun ganz dicke. Beim nächsten Spiel bei der zweiten Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt fehlen neben dem Langzeitverletzten Rok Setnikar auch die drei lettischen Nationalspieler Trifanovs, Kreicbergs und Arvis Juzups, die mit ihrer Nationalmannschaft in der Weltmeisterschafts-Qualifikation aktiv sind. Der Kader soll mit Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden. Wie verlautet, soll nach einem reinigenden Gespräch auch der zuletzt freigestellte Eike Wertz wieder das Training aufnehmen. Danach folgen bis Weihnachten die für einen Klassenverbleib vorentscheidenden Spiele gegen Braunschweig, Magdeburg, Flensborg und Werder.

Die Statistik

SV Beckdorf: Knust (1.-12. Minute, 47.-60., 4 Paraden), Stielert (13.-46., 8 Paraden), Rudolphi 1, Werner 1, Hesslein 5/1, Bowe 3/1, Ankersen 2, Kreicbergs 1, Schmidt 4, Juzups 2, Kahrs, Jansen 2, Clemens, Trifanovs 2.

Siebenmeter: SVB 4/2 – TSV 2/2.

Zeitstrafen: SVB 8 – TSV 5.

Direkte Rote Karte: Trifanovs (SVB, 33.), Clemens (SVB, 59.).

Schiedsrichter: Magalowski und Schwieger (beide Magdeburg).

Quelle: Tageblatt

Achte Niederlage im neunten Spiel für die 1.Herren