3H: nur noch 2 Siege bis zur Meisterschaft

VFL Fredenbeck IV – SV Beckdorf III

24:27 (12:10)

Am Samstagnachmittag schaffte unsere 3. Herren es sich die Tabellenführung auch punktuell wieder zu holen.

Somit fehlen noch 2 Siege bis zur Meisterschaft und somit die Qualifikation für die neugegründete Regionsliga.

Trainer Daniel Lührs versuchte in den letzten Wochen sein Team auf das Spitzenspiel der Saison vorzubereiten. Genug Zeit war gegeben, da die letzten 4 Wochen Spielfrei waren.

Leider ließ die Trainingsbeteiligung die ersten 3 Wochen zu wünschen übrig.

Lührs versuchte das Team ebenfalls mental vorzubereiten. „Die vierte ist mit Ihren erfahrenen Spielern, die alle mal hochklassig gespielt haben, mit allen Wassern gewaschen“ hieß es vor dem Spiel. Die Marschroute wurde durch den Trainer klar vorgegeben. Die Achse Hajo Klindworth(RM) und Thorsten Koch (KM) nicht ins Spiel kommen lassen und die Kreisanspiele unterbinden. Den technisch Wurfstarken Außenspieler keinen Platz lassen. Zusätzlich ließen die Beckdorfer Spieler sich in den letzten Partien immer wieder von  Fehlentscheidungen der Schiedsrichter oder den Gegnern provozieren und verloren dadurch stets Ihren Spielfluss.

Leider hielt sich die Mannschaft 40 Minuten lang kaum an diese Vorgaben. Klindworth und Koch konnten nach Belieben agieren und waren am Ende für 16 der 24 Tore verantwortlich. Es war ein wie erwartet hartes Spiel. Malte Isler, der im Hinspiel einen Cut am Augen erlitt, hatte dem Anschein nach noch eine Rechnung mit Sebastian Glock offen und spielte von Beginn an eine sehr harte Deckung.  Im Angriff konnte er 6 Zeitstrafen für sein Team herausholen. Den Fredenbeckern reichte ein einziger Spielzug um immer wieder zum Abschluss zu kommen.

Beckdorf fand nicht wirklich ins Spiel und lief fast durchgehend einem 2 Tore Rückstand hinterher. Ein abermals gut aufgelegter Eike Reichardt hielt unser Team im Spiel.

In der Halbzeitansprache appellierte Lührs an den Siegeswillen der Spieler. Es zeigte Wirkung und Beckdorf kam besser ins Spiel. Zusätzlich zeigten sich die konditionellen Vorteile unserer Mannschaft. Mit dem 21:22 Führung für Beckdorf wendete sich das Blatt. Die Abwehr arbeitete super und hielt Koch am Kreis in Schach. Die letzten Minuten stellte Fredenbeck auf Manndeckung um. Beckdorf ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und erarbeitete sich einen 24:27 Sieg.

Lührs sprach ein Lob für den Kampfgeist der Mannschaft aus, die nie aufgegeben haben. An der Umsetzung der Taktischen Vorgaben muss dringend gearbeitet werden.

Für die kommende Trainingswoche steht die Gewöhnung ohne Backe zu spielen auf dem Plan, da es zum MTV Wisch geht. Diese haben in der Saison erst ein Heimspiel verloren.

Es war ein schönes und spannendes Spiel, dass Fans und Spieler Spaß gemacht hat.

Unsportlich empfand Lührs die Aktionen der Fredenbecker Zeitnehmer, die das ganze Spiel über die Fredenbecker Spieler motivierten. Vermutlich abgelenkt dadurch wurde beim Anpfiff für einen Fredenbecker 7 Meter die Spieluhr nicht gestartet und der Verworfene 7 Meter durfte von Fredenbeck wiederholt werden. Bei einer 2 Minuten Strafe für Malte Behrendt wurde versäumt auf die Hinausstellzeit zu achten. Diese musste somit geschätzt werden. Höhepunkt war dann ein zu früher Eintritt eines Fredenbecker Spielers, der dann zurückgerufen wurde. Dies wurde nicht an die Schiedsrichter weitergegeben und damit auch nicht bestraft.

Tore: Behrendt 1, Illing 3, Will 4, Glock 4, Brunckhorst 4, Kahrs 5, Grunze3, Klindworth 3

Foto: Petra Winter

H1: Kampf um den Klassenerhalt