1H: SVB sorgt für versöhnlichen Saisonabschluss

Versöhnlicher Saisonabschluss für den bereits seit einer Woche als Absteiger feststehenden SV Beckdorf in der Dritten Handball-Liga Nord.
Im letzten Spiel gelingt beim OHV Aurich ein klarer 35:28 (15:14)-Auswärtssieg. Auch wenn es um Nichts mehr geht, die Handballer des SV Beckdorf wollen sich erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden und mit einem Sieg das richtige Zeichen für die anstehende Saison setzen.
Das Spiel beginnen die Beckdorfer nervös. Fehlwürfe und technische Fehler machen es den Aurichern leicht, in Führung zu gehen und diese bis zur 15. Minute auf 8:4 auszubauen. In der Folgezeit gelingt es den Beckdorfern, Sicherheit in ihr Spiel zu bringen. Der Rückstand wird Tor um Tor aufgeholt und in der 27. Minute trifft Henning Scholz erstmals zur Beckdorfer 13:12-Führung.
In der zweiten Halbzeit dominiert der SV Beckdorf die Partie. Der Angriff spielt Chance um Chance heraus und schließt konzentriert ab. Die knappe 13:12-Halbzeitführung wird binnen weniger Minuten ausgebaut (22:16; 38.). Gegen eine keineswegs sich aufgebende Auricher Mannschaft wird der Vorsprung Treffer um Treffer vergrößert. Beim 32:23 in der 54. Minute ist das Spiel längst entschieden. Der 35:28-Endstand macht noch einmal deutlich, wie unnötig, gemessen an der Qualität der Mannschaft, der wahrscheinliche Abstieg ist. Jetzt gilt es abzuwarten, ob der SV Beckdorf in einer Relegationsrunde noch seine Chance bekommt. Die dann fällige Reise nach Bernburg in Sachsen-Anhalt wollen die Beckdorfer nur zu gerne antreten.
Für Trainer Thorsten Detjen ist bis auf Weiteres Schluss mit Handball. „25 Jahre auf hohem Niveau sind erst einmal genug. Ich brauche jetzt Abstand, dann sehe ich weiter.“ Nachfolger wird Daniel Untermann. (wt)
Die Statistik
SV Beckdorf: Stielert, Knust, Kohnagel 11, Versakovs 3/3, Rudolphi 1, Scholz 4/1, Clemens 5, Werner 1, Waryas 6, Bowe 2, Schneider, Völkers 1, Jansen 1.
Siebenmeter: SVB 6/4; Aurich 6/5
Zeitstrafen: SVB 3; Aurich 3