1H: SVB schwimmt gegen die Strömung

BECKDORF. Handball: Oberliga-Trainer Daniel Untermann zieht positive Bilanz nach dem Trainingslager – Gutes Testspiel gegen Güstrow.

Der Trainer des Handball-Oberligisten SV Beckdorf, Daniel Untermann, zieht nach dem dreitägigen Trainingslager in Plau am See an der Mecklenburger Seenplatte eine durchweg positive Bilanz. Seine Mannschaft habe ihn sportlich und vor allem zwischenmenschlich überzeugt.

Die Beckdorfer bestritten gegen den ambitionierten und mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickten Fünftligisten Güstrower HV ein Testspiel und gewannen mit 35:23 (19:9). Der neue Kapitän der Mannschaft, Linksaußen Henning Scholz, war dabei mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze. Ebenfalls treffsicher präsentierten sich Neuzugang Torben Ankersen und Vito Clemens mit jeweils sechs Toren. Die Spieler wählten Scholz mehrheitlich zum Kapitän. Die zweitmeisten Stimmen erhielt Till-Oliver Rudolphi.

Untermann setzte im Trainingslager die Schwerpunkte in der Deckungsarbeit und beim Überzahlspiel. Zwei verschiedene System habe der SV Beckdorf „bis zum Abwinken gepaukt“, sagt der Trainer. Gegen Güstrow trug das bereits Früchte. Die Abwehr stand sicher und Linksaußen Henning Scholz lief einen Tempogegenstoß nach dem anderen. Untermann probierte viel und verpasste einigen Spielern eine neue Rolle. Er will im Liga-Alltag variabel sein. Der SV Beckdorf hat den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Liga als Ziel ausgerufen.

Vor allem für die Leistung von Neuzugang Torben Ankersen hat Daniel Untermann nur Lob parat. Es sei keine Trainingseinheit vergangen, in der der Linkshänder nicht an seine Grenzen ging, so der Coach. Viel schaut sich Ankersen von den arrivierten Spielern ab. Untermann verfügt auf der rechten Rückraumposition in der bevorstehenden Saison über ein interessantes Gespann. Ankersen und Routinier Stefan Völkers teilen sich die Position.

„Zwischenmenschlich sind wir einen Schritt vorangekommen“, sagt Untermann. Er sorgte dafür, dass sich die Spieler zwischen den Trainingseinheiten miteinander beschäftigten und rief zwei interne Wettbewerbe aus, in denen sich junge und ältere Spieler sowie die Bewohner der verschiedenen Zimmer auf witzige Weise duellierten. Höhepunkt des Wochenendes war der Mannschaftsabend, bei dem die Neuzugänge getauft worden.

Neben dem Hallentraining verbrachten die Beckdorfer viel Zeit im und um den Plauer See. Untermann ließ seine Spieler bei einem Duathlon 400 Meter bei starkem Wellengang gegen die Strömung schwimmen und acht Kilometer laufen.

Präsentation

Am kommenden Sonnabend ab 15.30 Uhr präsentieren sich die Spieler des SV Beckdorf ihren Fans in der Halle Auf dem Delm. Um 17 Uhr wird das Testspiel gegen den Oberligisten Fortuna Neubrandenburg angepfiffen. Fortuna wird von Ralf Böhme trainiert. „Eine flotte Aufgabe“, sagt Untermann.

Bericht: Tageblatt Online

Oberligist SVB präsentiert sich seinen Anhängern