1H: SVB mit Minikader erfolgreich

Beckdorf gewinnt HTN-Ländercup trotz fehlender Leistungsträger.

Mit einer Energieleistung hat der SV Beckdorf am Wochenende den Ländercup der HT Norderstedt ungeschlagen gewonnen. Dabei musste Trainer Daniel Untermann auf eine stattliche Anzahl von Spielern verzichten, denn mit Stefan Völkers, Christian Jansen, Vito Clemens, Arturs Kugis und am Finaltag auch Markus Bowe und Henning Scholz fiel fast die komplette erste Sechs aus.

Doch es lief. Schon in der Vorrunde gegen Gastgeber SG Bremen/Hastedt und den künftigen Ligakonkurrenten SVGO Bremen ließen die Beckdorfer keine Zweifel aufkommen und lieferten sich im letzten Vorrundenspiel mit dem Oberligisten TSV Lübeck eine rasante Partie um den Gruppensieg. Trotz schwindender Kräfte drehten die Beckdorfer einen Drei-Tore-Rückstand durch Treffer von Hesslein, Scholz und Ankersen, der sich trotz verdrehter Fußwurzel in den Dienst der Mannschaft stellte. Letztlich gewann der SVB dank starker Leistungen von Torhüter Stefan Stielert und der Abwehr mit 20:18.

Im Halbfinale wartete der Niendorfer TSV. Arvis Juzups und Michael Schmidt liefen Konter um Konter, Tobias Hesslein setzte als Regisseur seine Nebenleute in Szene und Ole Werner traf vom Kreis. Nach einem Blitzstart zog Beckdorf davon und gewann mit 24:13.

Im Finale trafen dann mit dem SVB und TSV Lübeck die beiden besten Teams des Turniers aufeinander. Beidseitig stark dezimiert kam Beckdorf über eine sichere Abwehr schnell zu Toren und hatte bereits zur Halbzeit zehn Tore Vorsprung. Diesen bauten Rudolphi, Kahrs und Co. weiter aus und sicherten sich ungefährdet den Ländercup. Zum besten Spieler des Turniers wurde Maris Versakovs gewählt.

„Wir haben an diesem Wochenende den Notfall geprobt, der auch in der Saison eintreten kann. Alle Spieler haben sich ganz hervorragend verkauft und eine echte Energieleistung gezeigt“, lobte Untermann, der vorsorglich selbst ein Trikot trug.

Seinen Spielern gibt er nun die kommenden beiden Wochenenden frei, bevor am 19. September beim TV Cloppenburg das erste Oberliga-Spiel ansteht. Bis dahin will sich Untermann intensiv mit allen Gegnern beschäftigt haben. Denn die Liga ist für den SV Beckdorf „eine Gleichung mit vielen Unbekannten“.

Bericht: Tageblatt Online

Neue Kurse!