1H: In den Socken des Freundes

Torwart Arturs Kugis (23) hat bei den Handballern des SV Beckdorf offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach zwei Jahren kehrte der Lette jetzt auf den Delm zurück und schickt sich an, mit seinem alten, neuen Klub nach dem Abstieg in die Oberliga in die dritte Liga zurückzukehren. Die lettische Achse beim SV Beckdorf vergrößert sich zudem um Rechtsaußen Arvis Juzups (23). Beide Spieler verbindet ein langer gemeinsamer sportlicher Werdegang. Beide leben gemeinsam in einer WG.

Der Bruder von Beckdorfs Spielmacher Maris Versakovs stellte den Kontakt zum lettischen Vorzeigeklub Dobeles und zu Juzups her. „Beckdorf ist eine große Chance für mich“, sagt Juzups, der das erste Mal im Ausland spielt. Es habe ihn überrascht, überhaupt ein Angebot aus Deutschland zu erhalten. Beckdorfs Trainer Daniel Untermann schätzt an Juzups dessen Schnelligkeit und die Konstanz. Juzups erzielte in der vergangenen Saison für Dobeles 86 Tore in 22 Spielen, wobei er sich die Rechtsaußenposition mit einem gleichstarken Spieler teilte. Zwei nationale Titel stehen bereits in der Vita des 23-Jährigen. „Ich will besser werden, ich will mich beweisen, ich will aufsteigen“, sagt Juzups über seine klaren Ziele.

Das letzte Finale um die lettische Meisterschaft spielte Juzups in den Socken des SV Beckdorf. Kugis hatte sie ihm vor zwei Jahren geschenkt, als er seine erste Saison beim SVB absolvierte. Bei insgesamt drei Mannschaften in Lettland agierten die beiden gemeinsam. Bereits als Jugendliche träumten beide davon, gemeinsam im Kader einer deutschen Mannschaft zu stehen. Jetzt spielen und leben sie zusammen. Via Facebook hatte Daniel Untermann einen Aufruf gestartet, um die Wohngemeinschaft auszustatten. Die Resonanz war riesig. Fans und Gönner spendeten Einrichtungsgegenstände von Geschirr bis Sofa, die für drei Wohnungen gereicht hätten.

Nach zwei wechselhaften Jahren in Norwegen und Frankreich ist Kugis zurück in Beckdorf. Zuletzt in Frankreich saß er meistens auf der Bank. Zwei weitere Angebote aus der dritten Liga hatte der Torhüter ausgeschlagen. Er ist sich sicher, dass Beckdorf im kommenden Jahr wieder zurückkehrt in Liga drei. Die Zielsetzung hält Trainer Untermann für eine Mentalitätsfrage. „Ansonsten gibst du den Spielern ein Alibi“, sagt er. Beckdorf wird als Favorit in der Oberliga gehandelt.

Bericht: Tageblatt Online

Jugend: Beckdorf und Harsefeld kooperieren